Legalisierung von Cannabis
16.10.2021 um 20:58Bone02943 schrieb:Schau dir doch die Alkohol Prohibition in den USA an. Ein kompletter Reinfall, der nichts verbessert hat sondern das Gegenteil. Auch da wurde ein großer Aufwand betrieben um Alkoholschmuggler und Konsumenten zu verfolgen. Mit teilweise fatalen Folgen für die Konsumenten, aber auch für die Bevölkerung an sich. Denn sowas stärkt vorallem auch kriminelle Strukturen.Das ist aber genau das was ich schrieb, ein vollkommen anderer Fall, andere Regelungen, andere Zeit und Umstände, usw.
Und bei Cannabis reden wir von einer Pflanze, die fast überall wächst. Wer will kann sich Cannabis im Schrank anbauen. Sowas erfolgreich zu verhindern ist nahezu unmöglich. Vorallem nicht, wenn die Akzepanz für Cannabis so groß ist, wie zum Beispiel auch in diesem Land.
Bone02943 schrieb:Auch nur zu glauben einen Drogenkrieg dagegen zu führen und diesen auch gewinnen zu können, betrachte ich als Fantasiegebilde, abseits jeglicher Realität.Kommt drauf an welche Ziele man hierbei tatsächlich hat. Das sehe ich dann nämlich anders als du, aber das ist okay...wir haben halt unterschiedliche Ansichten :D Immerhin gehen wir besser miteinander um als vor längerer Zeit als wir über die Drogenpolitk und spezifisch über Cannabis diskutiert haben :D
Bone02943 schrieb:Welches Risiko gehst du bei einer Legalisierung eigentlich ein?Das Risiko für die Gesellschaft, oder für mich persönlich? Kommt auch drauf an wie die neue Drogenpolitik reguliert wird, in dem Fall explizit auf Cannabis eingeschränkt. Allgemein wenn ich blind einer Legalisierung zustimme ohne zu wissen was da wirklich kommt, dann könnte ich es hinterher gleich schwerstens bereuen, insbesondere wenn der Cannabiskonsum genauso wenn nicht sogar liberaler geregelt wird als Alkohol oder Tabak. Gerade bei Tabak muss ich mich ärgern, dass jeder Idiot mich mit seinen Zigaretten schädigen oder sonstig belästigen kann wenn ich mich nicht gerade schnellstens zurückziehe, den Umständen voraussetzend natürlich (zb. geschlossene Räume)
Eigentlich ärgere ich mich sowohl über Alkohol, als auch Tabak bzw. dessen zumindest teils unverantwortliche Konsumenten.