Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:45
@Bone02943
Ich seh das grösste Problem darin das ein Bekiffter einen Menschen tötet oder verletzt, indem er z. B. wegen Schwindels die Kontrolle über seinen Pkw verliert.
Da sieht man schon wie unterschiedlich wir beide an die Sache herangehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:45
Zitat von VenomVenom schrieb:Und die Droge mit höherem THC-Gehalt ist besser oder schlechter?
Für einen Konsumenten, der sich einen derben Rausch erhofft ist natürlich die Sorte mit dem höheren Gehalt die bessere. Demand der lieber Cannabis mit weniger THC raucht, der findet eben die andere besser.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich glaube das wird nicht so schnell passieren da man anscheinend auch ganz andere Prioritäten hat.
Die "Ehe für Alle" hat mich auch ziemlich überrascht, die kam wie aus heiterem Himmel. Vielleicht wird es beim Cannabis ja ähnlich unerwartet.
Ich würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen, ob es jetzt noch 2, 5 oder 10 Jahre dauert.


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh das grösste Problem darin das ein Bekiffter einen Menschen tötet oder verletzt, indem er z. B. wegen Schwindels die Kontrolle über seinen Pkw verliert.
Da sieht man schon wie unterschiedlich wir beide an die Sache herangehen.
Das Problem stellt sich doch auch jetzt schon. Man könnte ja mal schauen wie viel Unfälle auf den Konsum von Cannabis zurückzuführen sind.
Es wäre wie bei anderen Dingen dann eben auch unerlaubt berauscht zu fahren.
Wenn es einen Tester geben würde, der wie ein Atemalkoholgerät arbeitet, nur für THC, dann wäre ich auch für den verpflichteten Einbau in alle Fahrzeuge, einschließlich einen für Alkohol.


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:49
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, aber sie auch noch gleichzusetzen im Sinne von gleichbehandeln was die Regulierung angeht bzw. reguliermäßig gleichsetzen halte ich für vollkommen verantwortungslos und um es anders auszudrücken: Bescheuert.
Warum?

@querdenkerSZ


Also ich habe das hier gefunden:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alkohol-Kaffee-Kraftstoffe-Strom-im-Haushalt/Brauen-Brennen-Roesten/brauen-brennen-roesten_node.html (Archiv-Version vom 09.11.2018)
Bier
Als Haus- und Hobbybrauer dürfen Sie innerhalb einer festgesetzten Menge Bier steuerfrei für den eigenen Verbrauch herstellen.

Das könnte auch für das Anbauen einer bestimmten Menge Gras zum Eigenbedarf gelten.

Ansonsten ist das Brennen von hochprozentigem Alkohol illegal.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:50
Zitat von VenomVenom schrieb:Das Geschrei um die Legalisierung richtet sich doch aus meiner Sicht eindeutig in die Richtung der Freizeitkonsumenten. Die Bedürftigen mit gewissen Krankheiten die eventuell Cannabis bei sich anwenden könnten scheinen eher nur Alibi zu sein.Wir diskutieren hier die ganze Zeit mehrheitlich rund um den Freizeitkonsum
Das sehe ich nicht ganz so.
Vielleicht hier im Thread. Aber im realem Leben könnte ich mir vorstellen, dass es auch viele der Schmerzen wegen (oder auch anderes wogegen C. helfen könnte) legalisiert sehen wöllten.
Denn wie hier heute jemand auch schrieb: Selbst wenn es Ärzte verschreiben, dann erst, nachdem man alle möglichen chemischen Medikamete probiert hatte (austherapiert...).

Ich persönlich kenne Eine, die hatte den Verdacht dass in ihrem Haus Cannabiskonsumenten wohnen und der Rauch in ihre Wohnung zog. Sie beschwerte sich oft über einen speziellen Geruch den sie als Cannabisgeruch wahrnahm (ich konnte es nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie es riecht).
Nun hatte sie, bevor sie dort eingezogen war ständig Schmerzen. Nachdem sie nun die Befürchtung hatte, dass sie von Cannabis "umnebelt" werden könnte, sagte sie mir mal: aber wenigstens einen Vorteil hat der Mist, meine Schmerzen sind so gut wie weg.

In ihrem Fall kann man also nicht von Placebo sprechen, sie wollte ja diese Einwirkung gar nicht und sträubte sich innerlich dagegen...


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:50
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Warum?
Denk mal scharf darüber nach. Wie wird denn Alkohol reguliert? Was alles darf man, wieviel, ab welchem Alter, usw.? Und jetzt übertrag das mal auf Cannabis wenn du das haargenau wie bei Alkohol gemacht hättest.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:56
@Venom
Ich war doch von Anfang an für eine Gleichbehandlung, was die Regulierung anbelangt. Ab 18, oder besser, ab 21. Wo ist denn jetzt das Problem? Was wäre daran denn "verantwortungslos"und "bescheuert"?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 19:57
@Optimist
Ja, hier im Forum insbesondere. Da draußen solala. Die größten Aufschreier kämpfen aber anscheinend um den bzw. für den Freizeitkonsum.
Die die primär oder ausschließlich für medizinische Anwendungen kämpfen können gar nicht mehr für eine Legalisierung kämpfen da Cannablisblüten für medizinische Zwecke in Deutschland seit 2017 legal sind. Diese kämpfen eher für eine bessere Regulierung wie bspw. was die Kostenübernahme durch die Krankenkassa angeht. In Österreich ist aber auch das noch nicht legal. THC-Cannabis ist bei uns nach wie vor lediglich in Form von medizinischen Präparaten erhältlich.

Aber wozu braucht jemand der krank ist überhaupt eine Blüte? Warum nicht das was es schon eh im Angebot gibt? Warum MUSS es eine Blüte sein die man nicht mal wirklich dosieren kann? Und dazu auch noch in Form von Joint konsumieren, das ist ja überhaupt das Absurde.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich war doch von Anfang an für eine Gleichbehandlung, was die Regulierung anbelangt. Ab 18, oder besser, ab 21. Wo ist denn jetzt das Problem? Was wäre daran denn "verantwortungslos"und "bescheuert"?
Und das ist alles? Ab 18 und ansonsten alles wie bei Alkohol?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:00
@Venom
Jop. Vielleicht noch mehr Aufklärung, oder Screenings auf psychische Labilität bei potenziellen Kunden, aber im Großen und Ganzen würde ich es wie mit Alkohol handhaben.
Edit: ab 21 wäre mir lieber.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Und eine der schlimmsten Sachen die einem passieren kann ist der Ausbruch einer Psychose.
Ja, im Vergleich zu anderen Drogen ist das als Worst-Case aber noch recht mild. Ich sage ja nicht, dass das nicht furchtbar ist, aber im Vergleich zum Worst-Case anderer Drogen ist das nun mal das "harmloseste". Dennoch brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, dass die überwiegende Mehrheit damit kein Problem hat. Die überwiegende Mehrheit hat auch mit Alkohol kein Problem.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was soll das? Natürlich können durch Cannabiskonsum auf psychische Störungen hervorgerufen werden.
Aus deinem Link
Als Nebenwirkungen einer Cannabistherapie können Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, erhöhter Puls („Herzrasen“, Tachykardie), Blutdruckabfall, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, gerötete Augen, Atemprobleme, psychische Störungen und eine Reihe weiterer unerwünschter Wirkungen auftreten, die auch von der Art der Verabreichung, der Dosis und Therapiedauer sowie von einer Vielzahl weiterer Faktoren abhängen.[55]
Zu Bedenken sind auch die Schäden die durch Cannabiskonsumenten ihren Mitbürgern (Strassenverkehr ect). zugefügt werden können.
Wenn schon diskutieren, dann doch bitte auch beide Seiten.
Ja, das sind Nebenwirkungen während des Konsums. Psychische Störungen werden aber wie gesagt nicht durch Cannabis AUSGELÖST, also entstehen dadurch nicht, sie werden höchstens getriggert, also verstärkt.
Zitat von VenomVenom schrieb:Denk mal scharf darüber nach. Wie wird denn Alkohol reguliert? Was alles darf man, wieviel, ab welchem Alter, usw.? Und jetzt übertrag das mal auf Cannabis wenn du das haargenau wie bei Alkohol gemacht hättest.
Wo ist das Problem? Alkohol würde im Falle einer Cannabislegalisierung weniger streng gehandhabt werden als Cannabis, obwohl die Substanzen unterschiedlich schädlich sind (Davon ist Alkohol die schlimmste). Alkohol ab 16, Cannabis ab 21. Alkohol an jeder Ecke - Cannabis in speziellen Geschäften usw usw.

Also bitte.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, hier im Forum insbesondere. Da draußen solala. Die größten Aufschreier kämpfen aber anscheinend um den bzw. für den Freizeitkonsum.
Die die primär oder ausschließlich für medizinische Anwendungen kämpfen können gar nicht mehr für eine Legalisierung kämpfen da Cannablisblüten für medizinische Zwecke in Deutschland seit 2017 legal sind.
Ja, weil auch nichts dagegen spricht. Und halte die Menschen doch nicht immer für komplett bescheuert. Menschen wissen in der Regel, was gut für sie ist und was nicht. Außerdem wird eine bereits vorhandene Psychose in den seltensten Fällen bei einmaligem Konsum getriggert. Wenn, dann bedarf es einen Extremkonsum und das ist natürlich nicht gut.


6x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Selbst wenn es Ärzte verschreiben, dann erst, nachdem man alle möglichen chemischen Medikamete probiert hatte (austherapiert...).
Will man die Kosten von der Krankenkasse übernommen haben stimmt das und selbst dann stellen die sich oft quer ;) Aber als Privatrezept ist es rein technisch sehr unproblematisch, jeder Arzt kann es für jede Indikation verschreiben wenn er dazu bereit ist. Da dem ganzen aber immer noch ein Stigmata anlastet ist es vielen Ärzten zu heikel. Zudem wurde erst vor einigen Monaten einem sehr tolerantem "Cannabis-Arzt" die Praxis dicht gemacht. Der hatte seine Praxis in Bayern, wundert mich daher eh das er so agierte... wahrscheinlich hatte er Glück das nicht gleich das SEK bei ihm einlief :D In Hessen, besonders im Frankfurter Raum wäre Ihm das eher nicht passiert.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:02
Zitat von back_againback_again schrieb:Will man die Kosten von der Krankenkasse übernommen haben stimmt das und selbst dann stellen die sich oft quer ;) Aber als Privatrezept ist es rein technisch sehr unproblematisch, jeder Arzt kann es für jede Indikation verschreiben wenn er dazu bereit ist. Da dem ganzen aber immer noch ein Stigmata anlastet ist es vielen Ärzten zu heikel. Zudem wurde erst vor einigen Monaten einem sehr tolerantem "Cannabis-Arzt" die Praxis dicht gemacht. Der hatte seine Praxis in Bayern, wundert mich daher eh das er so agierte... wahrscheinlich hatte er Glück das nicht gleich das SEK bei ihm einlief :D In Hessen, besonders im Frankfurter Raum wäre Ihm das eher nicht passiert
Da stimme ich absolut zu! Nur weil das Gesetz es zulässt, ist die Praxis (Im wahrsten Sinne des Wortes) meistens leider ganz anders.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:09
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ja, das sind Nebenwirkungen während des Konsums. Psychische Störungen werden aber wie gesagt nicht durch Cannabis AUSGELÖST, also entstehen dadurch nicht, sie werden höchstens getriggert, also verstärkt.
Und das weisst du weil...
Eine Studie aus dem letzten Jahr, also relativ aktuell, lässt an deiner Tatsachenbehauptung doch erhebliche Zweifel aufkommen.
https://www.leafly.de/neue-studie-cannabiskonsum-psychische-erkrankungen/ (Archiv-Version vom 05.08.2020)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:09
Komisch, wie einfach das auf einmal ist, wenn eine Merhheit halt geil auf etwas ist.
Ist der Rest halt gefickt, so einfach geht das dann auf einmal.

https://www.focus.de/auto/experten/haberland/ablenkung-am-steuer-smartphone-am-steuer-ist-unfall-ursache-nummer-eins_id_7598701.html


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:10
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Jop. Vielleicht noch mehr Aufklärung, oder Screenings auf psychische Labilität bei potenziellen Kunden, aber im Großen und Ganzen würde ich es wie mit Alkohol handhaben.
Okay, gehen wir der Reihe nach. Du würdest jedem einzelnen Erwachsenen erlauben von dir aus auch eine ganze Plantage zu besitzen und damit zu machen was er will. Du würdest es auch erlauben, dass jemand bis zu 1kg Cannabis über die Grenze mit sich tragen kann, du würdest überall Cannabis verkaufen lassen, du würdest eventuell auch die stärksten THC-Sorten verkaufen lassen (?), usw. usw.?

Bitte nicht :X So machen es nicht mal die Amerikaner und Kanadier und auch nicht die Niederländer wenn man Europa als Beispiel nehmen will. Und diese Länder sind ja sogar um einiges liberaler als Deutschland oder Österreich :D
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ja, im Vergleich zu anderen Drogen ist das als Worst-Case aber noch recht mild. Ich sage ja nicht, dass das nicht furchtbar ist, aber im Vergleich zum Worst-Case anderer Drogen ist das nun mal das "harmloseste"
Man braucht hier gar nicht mal zu vergleichen. Die Krankheit ist schlimm genug. Da gibts kein "recht mild" o.Ä. Spätestens wenn dich eine Psychose erwischt wirst du es bereuen diesen Satz gesagt zu haben.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Ja, das sind Nebenwirkungen während des Konsums. Psychische Störungen werden aber wie gesagt nicht durch Cannabis AUSGELÖST, also entstehen dadurch nicht, sie werden höchstens getriggert, also verstärkt.
Bist du dir sicher? Sich mit einer psychoaktiven Substanz kaputtzukiffen wird einen bis dato gesunden Menschen nicht irgendwann mal umhauen?
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Wo ist das Problem? Alkohol würde im Falle einer Cannabislegalisierung weniger streng gehandhabt werden als Cannabis, obwohl die Substanzen unterschiedlich schädlich sind (Davon ist Alkohol die schlimmste). Alkohol ab 16, Cannabis ab 21. Alkohol an jeder Ecke - Cannabis in speziellen Geschäften usw usw.
Siehe was ich zu @satansschuh meinte.
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Menschen wissen in der Regel, was gut für sie ist und was nicht.
Ob das auch auf manche User hier zutrifft?


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:14
Zitat von VenomVenom schrieb:Okay, gehen wir der Reihe nach. Du würdest jedem einzelnen Erwachsenen erlauben von dir aus auch eine ganze Plantage zu besitzen und damit zu machen was er will. Du würdest es auch erlauben, dass jemand bis zu 1kg Cannabis über die Grenze mit sich tragen kann, du würdest überall Cannabis verkaufen lassen, du würdest eventuell auch die stärksten THC-Sorten verkaufen lassen (?), usw. usw.?
Wo hat er das geschrieben?
Übertreibst du wieder?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das weisst du weil...
Eine Studie aus dem letzten Jahr, also relativ aktuell, lässt an deiner Tatsachenbehauptung doch erhebliche Zweifel aufkommen.
https://www.leafly.de/neue-studie-cannabiskonsum-psychische-erkrankungen/ (Archiv-Version vom 05.08.2020)
Hast du dir den Artikel auch durchgelesen?
Artikel: "Laut den Forschern wurde ein starker Cannabiskonsum mit einem erhöhten Risiko für Depressionen, Psychosen und Schizophrenie in Verbindung gebracht."

Ich schrieb:
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb: Menschen wissen in der Regel, was gut für sie ist und was nicht. Außerdem wird eine bereits vorhandene Psychose in den seltensten Fällen bei einmaligem Konsum getriggert. Wenn, dann bedarf es einen Extremkonsum und das ist natürlich nicht gut.
Artikel: "Die Studie ergab, dass diejenigen, die Cannabis missbrauchten, eine bemerkenswert hohe Konnektivität in den Gehirnbereichen hatten, die mit der „Gewohnheits- und Belohnungsverarbeitung“ verbunden sind."

Alles, was MISSBRAUCHT wird, ist schädlich. Ganz klar!
Zitat von VenomVenom schrieb:Okay, gehen wir der Reihe nach. Du würdest jedem einzelnen Erwachsenen erlauben von dir aus auch eine ganze Plantage zu besitzen und damit zu machen was er will. Du würdest es auch erlauben, dass jemand bis zu 1kg Cannabis über die Grenze mit sich tragen kann, du würdest überall Cannabis verkaufen lassen, du würdest eventuell auch die stärksten THC-Sorten verkaufen lassen (?), usw. usw.?
Du übertreibst wieder. Von "ganzen Plantagen" redet niemand und von Schmuggel auch keiner. Du darfst auch keine gigantischen Mengen Alkohol über Grenzen bringen!
Zitat von VenomVenom schrieb:Man braucht hier gar nicht mal zu vergleichen. Die Krankheit ist schlimm genug. Da gibts kein "recht mild" o.Ä. Spätestens wenn dich eine Psychose erwischt wirst du es bereuen diesen Satz gesagt zu haben.
Kann schon passieren - Aber das hat mit Cannabis nicht zwingend was zutun. Psychosen kommen so oder so, wenn jemand dafür anfällig ist. Durch Cannabis kann es passieren, dass sie früher kommen. Deswegen ist Cannabis aber nicht der Ursprung dieses Übels.
Zitat von VenomVenom schrieb:Bist du dir sicher? Sich mit einer psychoaktiven Substanz kaputtzukiffen wird einen bis dato gesunden Menschen nicht irgendwann mal umhauen?
Niemand "kifft sich kaputt", außer, er missbraucht es enorm. Das kann mit Wasser aber genauso passieren wie mit Drogen. Es geht um einen verantwortungsvollen Umgang mit allem. Und einem psychisch sowie physisch gesunden Menschen wird Cannabis in verantwortungsvoller Menge nicht "umhauen", nein.
Zitat von VenomVenom schrieb:MilanSirius schrieb:
Menschen wissen in der Regel, was gut für sie ist und was nicht.
Ob das auch auf manche User hier zutrifft?
Kann ich nicht beurteilen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:15
Zitat von back_againback_again schrieb:Zudem wurde erst vor einigen Monaten einem sehr tolerantem "Cannabis-Arzt" die Praxis dicht gemacht. Der hatte seine Praxis in Bayern, wundert mich daher eh das er so agierte...
Hierzu hätte ich gerne den Link woraus diese Informationen stammen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:15
Zitat von MilanSiriusMilanSirius schrieb:Wenn, dann bedarf es einen Extremkonsum und das ist natürlich nicht gut.
Das als Faktor, aber auch die Art des Cannabinoids spielt meiner Meinung nach eine Rolle... gibt schon Strains die in dieser Hinsicht potentiell gefährlicher oder ungefährlichers sind. Marrokanische Haschbauern produzieren auch ab- und an mal ne Charge die sie als "gefährliches Haschisch" bezeichnen und selber nicht dauerhaft und regelmäßig konsumieren würden. Vor über fünfzehn Jahren hatte ich selber mal ein Stöffchen vor dem ich quasi fast Angst bekam, konnte man kaum zu Entspannungszwecken nutzen, so hart war der Kram. Und psychotisch wirkte es nach einiger Zeit auch, war schon wirklich nicht ohne...


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2019 um 20:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Zu Bedenken sind auch die Schäden die durch Cannabiskonsumenten ihren Mitbürgern (Strassenverkehr ect). zugefügt werden können.
Hast du dazu Zahlen?
Zitat von emanonemanon schrieb:ch seh das grösste Problem darin das ein Bekiffter einen Menschen tötet oder verletzt, indem er z. B. wegen Schwindels die Kontrolle über seinen Pkw verliert.
"z.B. wegen Schwindels" Was?


Anzeige

melden