Legalisierung von Cannabis
05.06.2018 um 12:49@Groucho
Es gibt da die LD50, die Dosis bei der die Hälfte der mit den Stoff ausgesetzten Lebewesen stirbt. Bei Drogen gibt man ein Verhältnis zwischen LD50 und Dosis für eine Wirkung an und wenn dieses Verhältnis niedrig liegt, dann würde ich schon von Gift oder Toxizität sprechen. Mit 1,0 Promille Alkohol im Blut ist man gut angetrunken, mit 2,0 schon ziemlich stark besoffen, ab 4,0 wird es schon lebensgefährlich, man kann sich ohne groß anzustrengen totsaufen. Auch mit Nikotin kann man sich umbringen, das ist ein starkes Nervengift. Heroin kann auch tödlich sein.
Aber darum geht es beim Verbot ja nicht.
Es gibt da die LD50, die Dosis bei der die Hälfte der mit den Stoff ausgesetzten Lebewesen stirbt. Bei Drogen gibt man ein Verhältnis zwischen LD50 und Dosis für eine Wirkung an und wenn dieses Verhältnis niedrig liegt, dann würde ich schon von Gift oder Toxizität sprechen. Mit 1,0 Promille Alkohol im Blut ist man gut angetrunken, mit 2,0 schon ziemlich stark besoffen, ab 4,0 wird es schon lebensgefährlich, man kann sich ohne groß anzustrengen totsaufen. Auch mit Nikotin kann man sich umbringen, das ist ein starkes Nervengift. Heroin kann auch tödlich sein.
Nimmt man in einer groben (und niedrig angesetzten) Schätzung, den potentiellen peroralen LD50-Wert für Menschen mit 150 mg/kg Körpergewicht an, dann würde eine 70 kg schwere Person nach oralem Akut-Konsum von 10,5 g THC mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % sterben. Diese Menge ist enthalten in rund 70 bis 130 g eines Cannabisprodukts mit 8 bis 15 % THC-Gehalt. Andere Autoren geben niedrigere letale Dosen von etwas über 4 Gramm an.[17] Da THC über den Darm nur zu etwa 6 % und über die Lunge zu rund 20 % resorbiert wird,[1][20] ist es praktisch unmöglich, letale Mengen THC durch den Konsum natürlicher Cannabisprodukte zuzuführen, zumal die erforderliche Menge um etwa den Faktor 1000 über der üblichen Konsummenge liegt1/1000 ist echt viel und da würde ich nicht mehr von Gift sprechen. Bei Coffein entspricht die LD50 ungefähr 100 Tassen Kaffee, also ein Verhältnis 1/100. Coffein ist ca. 10mal giftiger als THC. :)
Aber darum geht es beim Verbot ja nicht.