back_again schrieb:... und rauchen ne Mischung, schätze ich
Also ich kenne doch einen, der raucht ziemlich viel Cannabis, aber keinen Tabak, bei dem darf man keine Zigaretten rauchen in der Bude, aber ich glaube an die Mische macht er auch etwas Tabak. Es schmeckt ohne nicht so, also ich mag es gar nicht pur. Es gibt auch kleine Pfeifchen, mit denen man eigentlich pur rauchen sollte und manche machen das auch.
Ich selbst bin da sicher kein Maßstab, ich rauche auch Tabak pur in der Bong, das können nur wenige, ich hab sogar schonmal Zigarre durch die Bong geraucht.
Ich weiß nicht, ob deine These so hinkommt, wenn man richtig Nikotin süchtig ist, ist es sicher egal. Und wenn nicht, dann hämmert das Nikotin schon ordentlich zusätzlich rein, das hält aber nicht lange an. Nikotin macht jedenfalls ziemlich stark süchtig. Das ist auch bei jedem etwas anders. Vielleicht ein guter Tipp, für solche, die sonst keinen Tabak rauchen.
Cannabis wirkt schlaffördernd, muskelentspannend und beruhigend. Wenn man dran gewöhnt ist, bekommt man bei Entzug Probleme beim Einschlafen, schneller Muskelkrämpfe und nervöse Unruhe. Aber das geht in wenigen Tagen vorbei und normalisiert sich dann wieder und es ist auch nicht so schlimm, als dass man es nicht aushalten könnte. Also jemand der wirklich aufhören will, der macht das einfach, zur Not kann man mit leichten Beruhigungsmitteln substituieren. Man kann sich auch langsam runter dosieren. Diejenigen die ich kenne, die sagen, sie hätten unüberwindbare Schwierigkeiten es zu lassen, haben viel zu früh angefangen damit.
Wenn man den Kaffee weglässt, hat man ein paar Tage Müdigkeit, Kopfschmerzen und kommt einfach nicht aus der Hefe. Bei Heroin, was ein starkes Schmerzmittel ist, hat man auf Entzug tagelang starke Schmerzen...man erlebt beim Entzug das Gegenteil von der Wirkung der Droge. Ich würde nicht sagen, dass Cannabis nicht süchtig machen kann.
Groucho schrieb:Die schwerer Abhängigen sind eben Multi-Toxiker
Ja, das ist wohl so. Da ist dann aber der Konsum meistens nicht die Ursache für die Abhängigkeiten. Die Wirkstoffe von Cannabis sind nicht toxisch, die Bezeichnung "Rauschgift" ist für Cannabis sachlich falsch, das kann man zur Diagnose Multi-Toxiker nicht dazu zählen.