Wie war die DDR?
04.11.2014 um 14:41kleinundgrün schrieb:War in der DDR auch so. Da überstieg die Anschaffung eines Autos die finanziellen Möglichkeiten Vieler.Mit einem monatlichen Einkommen von 1.300 Ost-Mark (das dürfte das Gehalt eines
Sachbearbeiters oder einer Sekretärin gewesen sein) und wenn noch ein Verdiener in
der Familie ist, kriegst man die 10.000 Öcken aber mit Sicherheit innerhalb von 10 Jahren
(Wartezeit auf einen Trabbi) zusammen, wenn man davon ausgehen darf (und so war
es), dass eine Monatsmiete in den seltendsten Fällen 100 Ost-Mark überschritt, dass die
Unterbringung der Kinder in Krippe, Kindergarten und Schulhort ebenfalls weit unter
100 Ost-Mark lag und die Grundnahrungsmittel vorhanden und weitaus billiger waren,
als im Westen.
Heute geht ne Tippse auch mit 1.300 Euro nach Hause und hat davon mindestens
ein Drittel für eine halbwegs vernünftige Zwei-Zimmer-Wohnung abzudrücken.
DA frage ich mich, wie die sich ein Auto ersparen soll!
kleinundgrün schrieb:Perlwein rund 26 Mark. Gänseleberpastete 7,50, DDR-Salami 23 Mark. Alles sehr "normale" Sachen.Was zahlste hier für Champagner, für echte Gänseleberpastete im Feinkostladen oder
ne "echte ungarische Salami" ebendort? In der DDR wie auch hier konnte man auch mit
billigeren Produkten selig werden.
Vltor schrieb:Stasi-IMs in den eigenen Familien und FDJ-ZwangJa, jede Familie wurde durch ein Familienmitglied bespitzelt - (das ist Ironie!)
Und keiner wurde in die FDJ gezwungen - ich war nicht bei der Truppe!
Und man drangsalierte mich deswegen nicht und legte mir auch keine Steine
in Schule und bei der Ausbildung in den Weg. Ganz klar, dass ich an Veranstaltungen
der FDJ nicht teilnehmen durfte, aber das dürfte bei den Pfadfindern oder anderen
Jugendverbänden der BRD genauso sein.
Wer heute zufällig "Punkt 12" gesehen und die Schule in der DDR besucht hat,
dürfte sich amüsiert haben, wie überspitzt nach all den Jahren die Situation von
damals dargestellt wurde. Denen, die das nicht selbst erlebt haben, kann man
das ja glauben machen. Übrigens folgt morgen eine Fortsetzung - das nur mal
so für Interessierte.