@Agnodike Agnodike schrieb:Zeig mir ein System wo das nicht so ist.
So ist wohl die Diskussion über die BRD hier entstanden.
Agnodike schrieb:Diese Gedanken musste man sich persönlich nicht anschließen.
Das schlimme ist, das man diese Widersprüche gar nicht in Frage gestellt hat.
Agnodike schrieb:und glaub mir da muss schon was kommen, bevor sowas passiert.
Glaub ich nicht. Es saßen auch viele wegen nichts oder Denunziation. Alleine schon der Gedanke zur Republikflucht zählte, auch ohne aktive Vorbereitung.
Agnodike schrieb:Du übertreibst oder es war ne ganz "besondere Schule". :D
Ich sage es frech raus, so war es nicht überall!
Diese Behauptung dürftest du nicht beweisen können. Ich fress einen Besen wenn es nur eine Schule gab an der es das nicht gab.
Wenn man das nicht erlebt hat, kann man sich das nicht vorstellen.
Ich weiß nicht ob es heute vielleicht diese Disziplin auch gibt, aber in unserem Sportunterricht hatten wir Handgranatenweitwurf. Damals war uns das natürlich nicht klar daß das schon Teil der vormillitärischen Ausbildung war.
In der Oberstufe hatten wir Wehrunterricht.
Wikipedia: WehrunterrichtEr war Teil der allgemeinen Wehrerziehung.
Wikipedia: WehrerziehungIn der DDR begann die Wehrerziehung bereits im Kindesalter. Sie fand unregelmäßig in Form von Truppenbesuchen von Kindergärten in Kasernen oder Präsenz der Nationalen Volksarmee (NVA) auf Pressefesten und ähnlichen Veranstaltungen statt. In unteren Klassenstufen, Pionierlagern, Ferienspielen und Ferienlagern wurden Geländespiele und so genannte Pioniermanöver durchgeführt. Grundformen militärischer Ordnungsformen wurden im Schulsportunterricht vermittelt. Eine Disziplin für Klassen in der Oberstufe war der Weitwurf von Handgranatenattrappen.
Aber ich meine nicht nur das, sondern die allgemeinen Gepflogenheiten während der Schulzeit.
Die ständigen Fahnenappelle bei denen stramm gestanden werden mußte, der Pioniergruß, ständiges singen von Arbeiterkampfliedern usw.
Das Millitär, ob in Form der NVA oder des "großen Bruders", war einfach ständig präsent.
Es sind auch Werber in die schule gekommen um für eine längere Laufbahn bei der Armee zu werben.
Agnodike schrieb:Jetzt stellst den damaligen DDR-Bürger als dumm hin.
Was hat das mit dumm zu tun? Wenn ich Geschichtsunterricht habe, will ich auch was über Geschichte lernen. Privat hab ich mich in diesem Bereich sowieso so gut es ging informiert. Wenn die entsprechende Literatur vorhanden war.
Ab den Zeiten von Marx, war unser Geschichtsunterricht mit dem Staabü-Unterricht gleichzusetzen, was ein ziemlich trockenes Fach war.