interrobang schrieb:Da bin ich gespannt. leg mal los.
Die Pharmaunternehmen geben mehr Geld für Werbung als für Herstellung, bzw. Forschung aus. Im Vordergrund steht der Absatz um jeden Preis. Ich will mich damit jetzt nicht in diesem Thread aufhalten, aber es gibt dazu eine ZDF-Doku, die das wesentliche auf den Punkt bringt, falls es dich interessiert. Ich glaub die hiess: "Das Pharmakartell". Aber meine Meinung beruht selbstverständlich nicht nur auf einer Doku, sondern der Austausch eines Freundes, der in diesem Industriezweig tätig ist. Ich bin jetzt nicht jemand, der die Pharmaindustrie ablehnt. Ich sehe das Problem eher systemrelevant.
JoschiX schrieb:Klar negative Beispiele kann man immer anbringen. Aber wie sieht es mit den positiven aus. Z.b. die letzen 20 Jahren der Raumfahrt waren kommerziell geprägt, das hat mich dazu befähigt meinem pakistanischen Kumpel der zur Zeit auf den Komoren ist, Geld zu schicken damit er Reis dort Importieren konnte.
Alle haben profitiert... er, die Reisexporteure aus Asien, die Bewohner der Komoren und ich...
Ich bin auch niemand der den Fortschritt verteufelt, sofern das Schaden-Nutzen-Verhältnis harmonisch und nachhaltig ist.