sacredheart schrieb:Aber wäre es nicht erst mal die Aufgabe jedes Einzelnen die Perspektiven abzuwägen, die aus ihrer Entscheidung resultieren?
Auf der einen Seite sehe ich breite Forderungen junge Menschen viel mehr in wichtige gesellschaftliche Entscheidungen einzubeziehen.
Auf der anderen Seite sollen sie auch zu blöd sein von der Wand bis zur Tapete zu denken und daran soll auch noch die Gesellschaft schuld sein.
Passt für mich nicht.
Es sind aber auch manchmal komische vorstellungen bei den menschen. und nicht nur bei jungen leuten. Da gibt es welche die sich selbständig machen wollen und kommen da mit der Fixen idee Currywurstbude, Partyservice, eigene kneipe usw.
Also um Heutzutage mit einem Schnellimbiss restaurant gutes Geld zu verdienen musst du wirklich eine gute Currywurst oder jägerschnitzel haben. Oder bei einer eigenen kneipe das auch das Bier was man da verkauft im einkauf irgendwie kostet. Oder da gibt es auch leider welche die wollen sich tatsächlich im Handwerk selbständig machen, selber den beruf nicht gelehrnt meinen aber sie kriegen das hin weil sie zuause schaffen ein Billyregal von Ikea zusammenzubauen.
Die Anforderungen die Heute ein Unternehmer hat können sich die meisten nicht vorstellen. Du musst mehr oder weniger fitt sein im Arbeitsrecht, Steuerrecht, Unternehmerrecht, Je nachdem was für eine Firma du hast im Umweltrecht, Mitarbeiterschutz. Und optimalerweiße musst du 1A mit dem Computer umgehen müssen. Klaro. Du kannst dafür auch leute einstellen was aber auch Geld kostet.
Aber leider ist die vorstellung sehr verbreitet "habe ich eine Firma, muss ich nichts mehr tuhen, lasse meine leute Areiten und ich verdiene das dicke Geld dabei" Das kann mann wenn die Firma gut läuft und expandiert vielleicht nach 10 oder 15 jahren machen. Aber bis dahin hat ein chef selten einen 8std. tag. realistischer ist das er 10, 12 oder gar 16 Std. Am anfang im Büro neben seinen anderen tätigkeiten für die Firma sitzt.