Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
15.10.2021 um 18:09sidnew schrieb:Du findest, starke Kinderrechte im GG verankern zu wollen, sei RADIKALER BULLSHIT?finde ich auch
denn Kinder sind MENSCHEN und für die gilt das Grundgesetz ohnehin
Ich wüsste nicht, dass eine Bevölkerungsgruppe auf Grund ihres Alters bevorzugt werden sollte
kann man wegen mir als FDP ins Koalitionspapier schreiben, wenn es Streit erspart.
Für GGÄnderungen brauchts 2/3 Mehrheit.
@abberline
schön zitiert:
Kinder müssen angehört werden und dürfen bei Maßnahmen, die sie selbst betreffen, mitbestimmen: etwa beim Bau von sicheren Straßen, Schulen oder Spielplätzen, Planung von Wohnvierteln oder Bus- und Bahnverkehr. Das beträfe wiederum die Kommunen, die kindgerechtere Bebaungspläne erstellen, mehr Bildungseinrichtungen anbieten oder in die bessere Ausstattung der Jugendämter investieren müssten. Auch die Arbeit von Familiengerichten und Sozialeinrichtungen, die sich um Jugendliche kümmern, könnte dadurch beeinflusst werden. Ein Kindergrundrecht könnte auch die Situation der Kinder von Geflüchteten in Deutschland stärken.Die Infantilisierung der Gesellschaft schreitet voran. Schneller als gedacht.
Ich seh sie schon vor mir, die kindgerechten Baumhäuser und die vielen neuen Sandkästen auf Bundesstraßen ... wird eng für die Lastenfahrräder :)
Am besten, die Kinder entwerfen und bauen die Modelle für neue Wohngebiete gleich im Sandkasten oder mit Klötzchen und die "Erwachsenen" setzen die Modelle in die Realität um. Kindgerecht, klar.
Schön bunt, mit Rutschen, Wippen, Bolzplätzen und Schaukeln und mit Einhörnern for girls und Feuerwehrautos for boys verziert. (und alle 14 Tage wird gewechselt, wegen dem dschendern ;)
mehr Bildungseinrichtungen-- da bin ich unbedingt dafür: da stecken die Kinder dann die Erwachsenen rein, damit die erziehungsfähig werden und lernen, Verwantwortung zu tragen
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/kinderrechte-im-grundgesetz-was-sich-fuer-eltern-und-kinder.2897.de.html?dram:article_id=493050[/quote]