@cejar Und wer soll die bezahlen? Es geht 'mir' dabei doch darum, die Leute, die schon lange nicht oder noch nie richtig gearbeitet haben, überhaupt erst mal fit dafür zu machen, auf dem ersten Arbeitsmarkt bestehen zu können. Und dafür dürfte der Staat gerne Geld in die Hand nehmen. Ich verstehe die Leichtfertigkeit nicht, mit der man auch junge Menschen einfach in so einer Situation belässt.
Es gibt sie bestimmt wirklich, die rotzfrechen Mitzwanziger an der Playstation, die viel zu schlau sind für 'Lohnknechterei'. Aber wenn man mal hinter die Fassade blickt, dürften die meisten von denen ganz gerne mit jemandem tauschen wollen, der genau das mit Erfolg tut.
Und manche brauchen einfach Hilfe auf dem Weg dahin.
Und gerade der langzeitarbeitslose wird vielleicht wirklich nicht direkt durchstarten können, wie andere das von ihm erwarten. Daher halte ich eine Maßnahme für sinnvoll, in der auch eine gewisse Eingewöhnungszeit eingepreist ist, in der noch nicht alles gut klappt. Dem ist oft mit nem 40h Job nicht geholfen, den er auf Anhieb nicht hinbekommt und dann frustriert in der Probezeit rausfliegt.
Und da ärgert mich schon, dass Einzelne aus der CDU das Thema verunstalten nach dem Motto 'Die faulen Säcke mal an den Hammelbeinen packen'.
@bgeoweh Das ist leider richtig. Aber es bleibt nun mal viel liegen und das ist nicht nur Müll auf dem Bürgersteig. Letzten Endes war es bei den Zivi Jobs damals nicht anders. Da fand auch eine eher oberflächliche Prüfung statt, die sicherstellen sollte, dass die Zivis keine richtigen Jobs wegnehmen. Dennoch haben die (unter anderem ich) doch sehr viel sinnvollere Dinge tun dürfen, als das die Teilnehmer an Maßnahmen erleben.