@bgeoweh Für mich ist die interessanteste Frage, wie die CDU reagieren wird.
Die werden überlegen, inwiefern die Strategie , die in SA erfolgreich war, im Bund erfolgreich sein kann, auch langfristig.
OFt haben die versuche, von der AFD stimmen zu gewinnen, nicht gefruchtet sondern geschadet. Aber Haseloff hat es wohl geschafft, sich sehr klar gegen die AfD durchzusetzen, in einem Land, wo sie eigentlich eine gute Machtbasis hat.
Ja, die AfD hat auch viel falsch gemacht in SA und galt als Chaostruppe, aber trotzdem.
Da ist natürlich die frage, ob man die Politik von Haseloff als Bundes CDu zum teil übernehmen kann, ohne anderweitig wähler im westen zu sehr zu verprellen.
Ich sehe da wie gesagt auch eine gefahr für laschet, dass mand ruck auf ihn ausüben könnte, nach rechts zu driften. Aber allzu sehr könnte er das ja auch gar nicht, weil er mit den Grünen koalieren muss. in SA haben die Grünen sich zum regieren unter wiedrigen Umständen breitschlagen lassen, weil sie eh nur 5% hatten und es sonst keiner machen konnte. Aber die Bundesgrünen würden wohl nicht mitmachen, wenn Laschet ihnen nicht wenigstens ein bisschen entgegenkommt. Da würden sie wohl lieber der FDP entgegenkommen für die Ampel.
Ich glaube, Laschet wird versuchen, möglichst wenig am jetzigen Kurs zu ändern und ich glaube auch, dass er damit recht hat. Aber ich weiß nicht, ob er sich damit durchsetzen kann, wenn jetzt die eher tiefkonservative CDU sich ggf. aufbäumt.