Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
02.11.2017 um 10:56Nevrion schrieb:Ehrlich gesagt würde ich auch gar nicht mehr wollen, dass die "Blockparteien" - ich nehme an hier sind primär die sogenannten Volksparteien gemeint - das Wahlergebnis verstanden haben. Ich will sie eigentlich nur noch weg habenWenn mit "Blockparteien" "sogenannte Volksparteien" gemeint gewesen wären, wäre es ebenso falsch!
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es keinen Parteienblock!
Als Blockparteien werden politische Parteien bezeichnet, die in Staaten neben der herrschenden Partei existieren und mit dieser in einem Parteienblock zusammengeschlossen sind. Diese Parteien waren in Parlamenten und Regierungen vertreten, ohne eigentliche Macht ausüben zu können. Sie stehen nicht in Wahlkonkurrenz zur herrschenden Partei.Wikipedia: Blockpartei
Es gibt hier auch keine herrschende Partei, neben der machtlose Parteien existieren.
Politischer Kampfbegriff@Nevrion
In jüngster Zeit hat sich das Wort "Blockpartei" zu einem Kampfbegriff entwickelt, mit dem Oppositionsparteien die ihrer Ansicht nach herrschende Meinungs- und Profillosigkeit des politischen Gegners zum Ausdruck bringen wollen. Angriffsziel sind dabei in der Regel die sogenannten "etablierten" Parteien.
Der AfD-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag Björn Höcke schrieb beispielsweise erst Ende Mai auf Facebook : "Im Endspurt vor der Bundestagswahl fallen bei den Blockparteien die letzten Hemmungen."
Sein Parteifreund Alexander Gauland bezeichnete die AfD 2016 als "Alternative gegenüber den Blockparteien und dem links-rot versifften 68er-Deutschland".
http://faktenfinder.tagesschau.de/hintergrund/lexikon-blockpartei-101.html
Die NPD sah Deutschland 2014 im "Würgegriff der Blockparteien".
@Sybilla
Eine prima Tradition!