@oDiN77 @Nevrion @Scox @abschied @kofi Jetzt reden wir doch mal Tacheless, die ungeschminkte Wahrheit.
Es ist die Welt die für diese Zustände sorgt, es ist nicht so, das jeder gerne genug zum Leben hätte, aber es ist nicht möglich, wenn wir in direkter Linie versuchen müssen mit China, Bangladesh, Indien und wie sie noch alle heißen die Niedriglohnländer mithalten müssen, es ist nicht so das wir das wollen, wir müssen, weil wir und viele viele anderen Länder inzwischen vollkommen Abhängig von diesen Ländern sind und da beginnt die Spirale.
Selbst wenn wir hier in Deutschland jetzt alles zuweit umstellen könnten, das wieder alles was wir selber brauchen auch wieder selber herzustellen, könnten wir niemals soviel Erzeugen, das jeden Tag alles zur Verfügung steht und manche Sachen gäbe es gar nicht, da hätten wir dann wahrscheinlich schlimmere Zustände als damals in der DDR. Von den ganzen Außenpolitischen Problemen ganz abgesehen und das wir dann die Sachen auch nicht mehr bezahlen könnten, müßte auch jedem klar sein. Ich hatte das Beispiel schon mit einem Auto gebracht, komplett in Deutschland hergestellt kann sich das sogar jeder selber ausrechnen, allerdings kommt das Problem bei den meisten Bereichen dabei, das wir den nötigen Rohstoff selber nicht haben und so doch wieder hinzukaufen müssen, die werden uns aber nen Vogel zeigen wenn wir sagen das wollen wir noch, aber eure Erdbeeren könnt Ihr euch sonst wo hinstecken, oder sieht das jemand anders ?
Also ist diese Möglichkeit von vornherein nicht machbar, würde ich mal sagen.
Ich kann hier jetzt nicht wirklich alles schreiben, aber ich hoffe insoweit kommt das schon mal richtig rüber.
Dann kommen wir mal zu dem Volk selber, jeder will mehr haben, jeder will einen super tollen Job, so jetzt geben wir allen einen und was dann ? Mal davon abgesehen das dieses Geld ja auch da sein müßte, haben wir dann aber keinen mehr der die anderen Jobs macht.
Ich will jetzt hier nichts schön reden, aber ich komme jetzt mal zu einem ganz fiesen Vergleich, den einige sicher sehr schnell falsch auffassen und ziemlich daneben finden werden.
Und bitte genau lesen, nicht überfliegen und dann sofort meckern:
So, wir haben hier die Arbeitgeber Seite, die wollen genauso wie jeder normale Bürger mehr Verdienen, oder mehr Gewinn machen und immer jammert das er zu wenig verdient.
Und hier haben wir die ALG2 Empfänger die auch mehr haben wollen und immer jammern das es ja zu wenig ist.
Fast jeder Arbeitnehmer jammer selbst bei 3000€ Netto das es doch zu wenig ist, ich denke da nur an die welche Opel zu Grunde gerichtet haben, ich denke mal einige wissen was ich meine, will da jetzt aber auch nicht genau drauf eingehen.
Ja selbst Steinbrück jammerte das ein Kanzler doch viel zu wenig bekommt (was er ja nie wieder sagen wird, aber der erste Beschluss steht ja heute schon fest, alle Abgeordneten bekommen mehr, egal wer Regiert, das war schon immer so)
So und was läuft da jetzt falsch ? Der Kuchen wird kleiner nicht größer und von dem immer kleiner werdendem Kuchen wollen alle immer größere Stücke und das geht nicht.
@abschied Und da komme ich zu Umverteilung, wie willst Du denn das machen ? Diejenigen die überhaupt noch zahlen, können nicht mehr, die die es sich leisten können mehr zu zahlen wollen nicht (bis auf löbliche Ausnahmen) und an die Vermögen kommt man sowieso nicht wirklich.
Da bliebe nur die Enteignung von den großen Vermögen und selbst das Geld ist dann im Wahn so schnell weg, wie bei so vielen Lottogewinnern.
------------
Fakt ist und bleibt also, es kann niemand anders, geschweige denn besser machen, ohne das ALLE Ihren Teil geben müssen, dazu hatte ich aber schon Geschrieben das ich da eher für einen Reset der Welt wäre, denn ein Land alleine, oder selbst ganz Europa hätte keine wirkliche Auswirkung auf den Rest der Welt.
Warum motzen hier nicht alle über die extrem Reichen Russen, oder Chinesen ? Während es da schlimmste Armut im Land gibt, lassen die sich mit dem Privat Jet nach Berlin zum Zahnarzt fliegen und solche Aktionen.
Wir haben das Beispiel vor der Tür gehabt, während die Partei Genossen der SED ein Leben im Luxus führten, mußte das Volk 16-20 Jahre auf ein Auto warten usw. will ich jetzt auch nicht drauf eingehen.
Da war aber keiner Arm, oder fühlte sich arm, aber eine wirklichen Zukunft hatte keiner.
--------------
Ich hoffe, das wenn alles zusammenbricht es nicht zu schlimm wird. Denn wenn wir weiter versuchen da mit zu halten, werden wird ziemlich hart aufschlagen.
Und
@Shadowstalker7 wie Du so schön sagst auf das Blabla reingefallen. Nein das ist keiner, es ist aber auch kein Blabla, leider.
Ganz kurz noch: In vielen Betrieben ist es jetzt schon so, das aus 3-4 Arbeitsplätzen 1 gemacht wurde und derjenige das gleiche in der gleichen Zeit schaffen muß wie vorher die 3 Arbeiter und das wird immer schlimmer.
Ich kenne eine Personalchefin die trotz Unterbesetzung meint, es wäre immer noch 3 Stellen zu viel da, obwohl die schon Probleme bekommt wenn nur 1 Person Urlaub hat und das im Öffentlichem Dienst....
Aber jetzt wird das hier auch zu viel, ist zwar immer noch viel zu wenig um alles vernünftig rüber zu bringen, aber ich denke mal Romane ließt hier auch keiner.