@Mittelscheitel Repräsentativ wohl nicht, aber ich geh immernoch davon aus, dass Politik kein Selbstzweck ist. Die Art und Weise wie eine Diskussion geführt wird sowie die Häufigkeit einer bestimmten Diskussion lassen schon darauf schließen, dass da wohl was den Menschen auf den Nägeln brennt.
Und grundsätzlich, weil du meine Kommentare in Verbindung mit der AfD bringst: Es geht nicht um die südosteuropäische Zuwanderung oder manche Themen an sich, sondern meiner Meinung nach um den Grad an Konfliktintensivität. Da wo es häufiger und besondere Konflikte im Alltag gibt, ist die Politik gefordert, eine Lösung zu finden.
Ich bin ein Fan von zuhören und miteinander reden. Ich sympathisiere nicht mit der AfD, wenn du auf sowas anspielst, sondern bin SPD Wähler und hab im Wahlkampf für die SPD geworben. Wenn du mal auf der Straße standest und querbeet die Menschen dich wegen ihren Anliegen angesprochen haben, dann weißt du auch von daher in etwa was die Leute so bewegt. Auch bei diversen Parteiveranstaltungen bekommt man das mit. Zuwanderung aus Bulgarien und Rumänen hab ich genommen, weil ich a) die Diskussion verfolge und b) eben die Leutz auf der Straße, auf Parteiveranstalrungen, wie geschrieben Bekannte und Freunde darüber Diskussionsbedarf haben, und wie geschrieben anscheinend im Internet auch großer Diskussionsbedarf besteht.
Und wie gewöhnlich wird für alle soziale Probleme in diesem Land ohnehin immer die SPD dafür verantwortlich gemacht. Und Lösungen zur Reduzierung von Konflikten im Zusammenhang mit der südosteuropäischen Zuwanderung hat die SPD auch nicht wirklich. Ebenso ist es wie ich gelernt hab auch nicht standardmäßig, mit Menschen zu sprechen oder zuzuhören. Per Kommando soll entschieden werden, wie Menschen zu denken haben. Aber irgendwann wird es halt nicht mehr klappen, dann wollen die Menschen unbedingt Antworten oder werden ihre Schlüsse daraus ziehen. Und ich glaube die SPD will ihre Kommandopolitik in dieser Frage nicht aufgeben, also hat sie neben der Agenda2010 ein weiteres Themenfeld, dass die Partei lähmt. Wird man auch in Umfragen und Wahlen alsbald wahrscheinlich sehen.
Ob ich im nächsten Jahr für die Kommunal-und Europawahl nochmal für die SPD werbe, weiß ich noch nicht. Nach dem Erscheinungsbild die letzten Wochen, kann ich wieviele andere nicht genau erklären, was in Siggi vorgeht, warum Große Koalition, warum er nicht zurücktritt usw.