@Tarsius Tarsius schrieb: ganz so unzersplittert, wie du das darstellst ist die Rechte in Deutschland diese Wahl doch garnicht gewesen, immerhin gab es zwei rechte Parteien, die nur sehr knapp an der fünf Prozent Hürde gescheitert sind, hätte die AfD oder die FDP nur ein wenig an die jeweils andere Partei abgegeben hätte es eine rechte Mehrheit gegeben.
Nun die politische Rechte ist auch nicht zersplittert, es gibt die Unionsparteien als Sammelbecken, die FDP war und ist nicht konservativ, sie ist marktliberal, sonst nichts, das hat sie nun endlich ihre Existenz im Bundestag gekostet, Liberalismus im Bezug auf Bürgerrechte fand ja seit Jahrzehnten nicht mehr statt.
Was die AfD betrifft, so kommen ihre Stimmen zu einem nicht unerheblichen Teil von linken Parteien, das wird hier gern übersehen. Und als ich von der politischen Zersplitterung der Linken redete, meinte ich die im Bundestag vertretenen Parteien, die BüSos, MLPD, etc. habe ich dabei ja auch nicht erwähnt.
Tarsius schrieb: Ich persönlich fühle mich von der SPD durch ihre Auto und Kohle Politik einfach nicht vertreten, deshalb bin ich recht froh, dass es andere linke Parteien gibt, die meiner Meinung eher entsprechen.
Siehste, das genau meinte ich ja oben. Statt auch mal hinzunehmen, dass nicht alles "links" durchzusetzen ist und sich an Realitäten zu orientieren, willst auch Du lieber noch linker sein und lieber eine andere linke Partei wählen, statt erst einmal das Mögliche zu erreichen.
Sorry und danke, dabei musste ich jetzt etwas grinsen.
:)Natürlich ist das auch Dein gutes Recht so zu handeln, aber es ist auch gleichzeitig die oben beschriebene "moralische Überlegenheit", vielleicht auch linke Arroganz/Ignoranz, welche nicht zielführend ist, aber ohne die die Linke nicht auszukommen scheint.
;)