Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
07.12.2022 um 16:40SomertonMan schrieb:Ich meinte damit, dass diese Typen von Anfang an aus dem Verkehr gezogen hätten müssen. Wenigstens vom Verfassungsschutz beobachten lassen. Aber nein, es hieß ja immer, das sind bloß ver(w)irrte Seelen.Habe ich schon verstanden. Ich sage eben, dass das die logische Konsequenz ist, die sich seit 2008 in etwa abspielt.
Solche Dynamiken sind ja auch nicht so einfach wieder rückgängig zu machen, da in Übersee eine große, mächtige Informationsapparatur in vielen Bereichen sich entwickelt hat. Selbst wenn man hier gewisse dinge nicht mehr so handhabt und nicht bei gewissen Themen, nicht auf Unterstützung hoffend agiert, funktioniert das in einer doch sehr global vernetzten und durch und durch amerikanisierten welt nicht.
Drüben in Murica hat die Alt-right bis auf einen eigenen Staat eigentlich alles. Sie haben Fernsehsender, sie haben ihre Prediger, ihre Organisationen, ihre vielen und großen Internetseiten und Portale, ihre Lobbys, ihre eigenen Promis. Dieser Antidemokratischer Trend ist dementsprechend so nicht aufzuhalten. Es ist egal, ob du die Reichsbürger verbietest, es gibt mittlerweile einfach zu viele von ihnen. Und der Hydra den Kopf abschlagen tut auch keiner, ein Elon Musk der mit derlei Gruppen gerne kokettiert, übernimmt mal so eines der wichtigsten Sozialen Medien der Welt.