Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
08.12.2022 um 08:36aliM. schrieb:Die pläne wurden immer konkreterMan erwartet durch die Ermittlungen weitere Razzien. Da werden noch paar Nester ausgehoben werden.
aliM. schrieb:Die pläne wurden immer konkreterMan erwartet durch die Ermittlungen weitere Razzien. Da werden noch paar Nester ausgehoben werden.
IngwerteeImke schrieb:Was für eine billige Polemik, um die Sache ins lächerliche zu ziehen. Es ist egal, dass die beschuldigten real gesehen keine Chance hatten, die Regierung zu stürzen. Es geht um die Gefahr als solches, es geht um einzelne geplante Anschläge und dergleichen.Sehe ich genau so!
peterlee schrieb:Waren das eher Gedankensplitter und plänefür irgendwann oder hatten die das wirklich konkret vor...als Bild gedacht mit MPs in den Reichstag rein?So wie ich es verstanden habe gabs es halt die Gedanken 'Regierung stürzen' und eine Liste wer in der dann kommenden Regierung welchen Platz bekommt.
Weiss das jemand hab dazu nix gefunden
peterlee schrieb:Waren das eher Gedankensplitter und plänefür irgendwann oder hatten die das wirklich konkret vor...Die labern schon seit Jahren, dass es ein Nürnberg 2.0 geben wird.
peterlee schrieb:Waren das eher Gedankensplitter und plänefür irgendwann oder hatten die das wirklich konkret vor...Ich denke schon, dass es da konkrete Pläne gab.
gerückt.Weder Münch noch der Präsident des Verfassungsschutzes, Thomas Haldenwang, zweifeln an der Ernsthaftigkeit der mutmaßlichen Umsturzpläne der "Reichsbürger". Haldenwang sprach von einer "recht realen Gefahr", die von der Gruppierung ausgegangen sei. Mittlerweile hätten die Sicherheitsbehörden durch die seit dem Frühjahr andauernden Ermittlungen einen recht klaren Überblick über den Inhalt und die Entwicklung dieser offenbar geschmiedeten Umsturzpläne. Wann diese möglicherweise umgesetzt werden sollten, ist aber unklar.Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/razzia-reichsbuerger-staatsstreich-geplant-103.html
fischersfritzi schrieb:Ich denke wenn das abgeschlossen ist, wird man eventuell mehr erfahren über die konkreten Pläne.Wer weiß, wie viele mit drin hängen. Die paar Bundeswehrhanseln, die mit aufgeflogen sind, sind sicher zu wenig. Ich erinnere nur an die "Einzelfälle" in den letzten Jahren...
SomertonMan schrieb:Wer weiß, wie viele mit drin hängenEs wird ja noch ermittelt und da werden bestimmt noch einige Beteiligte auffliegen.
peterlee schrieb:Waren das eher Gedankensplitter und pläne für irgendwann oder hatten die das wirklich konkret vor...als Bild gedacht mit MPs in den Reichstag rein?Also meine Einschätzung wäre, sie haben davon geträumt. Haben sich in bunten Farben ausgemalt, wie die Soldaten im Reichstag einmarschieren. Wie konkret die Pläne zur Durchsetzung durchdacht bzw. gediehen waren, das vermag ich nicht einzuschätzen. Dass aber die notwendige Gewaltbereitschaft hierfür vorhanden war, davon möchte ich unbedingt ausgehen.
SomertonMan schrieb:"Einzelfälle"Und mehr wirds auch nicht werden.
fischersfritzi schrieb:Für mich ist immer noch unklar ob das stimmt, dass die Aktion im Vorfeld bei vielen Medien bekannt war. Und falls ja, warum man das so gemacht hat.@fischersfritzi
Demonstranten mit schwarz-weiß-roten Reichsflaggen stürmen auf die Treppe des Reichstags.Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/08/berlin-reaktionen-reichsflaggen-absperrungen-durchbrochen-reichs.html (Archiv-Version vom 08.12.2022)
SomertonMan schrieb:Man erwartet durch die Ermittlungen weitere RazzienEigentlich kann man da die Kommentatoren bei Twitter und co gleich zur Identifizierung von Sympathisanten nutzen
frauZimt schrieb:Wo hast du das gelesen?Schau mal etwas zurück. Ich hatte gestern abend ein Interview von M.Renner (die Linke) mit ntv verlinkt.
frauZimt schrieb:Was hätte man sich davon versprochen?Ja, das frag ich mich auch.
frauZimt schrieb:Wo hast du das gelesen?Doch doch, iwo auf Twitter hatte sich der Reichelt (ehm. Bild-, heute selbstständiger Hetzer) beschwert, weil er wohl nicht vorab informiert wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Presse vorab informiert worden ist.
frauZimt schrieb:Wo hast du das gelesen?
fischersfritzi schrieb:Schau mal etwas zurück. Ich hatte gestern abend ein Interview von M.Renner (die Linke) mit ntv verlinkt.
Sie behauptet das.
Desperadoo schrieb:Doch doch, iwo auf Twitter hatte sich der Reichelt (ehm. Bild-, heute selbstständiger Hetzer) beschwert, weil er wohl nicht vorab informiert wurde.Damit man sich nicht auf Mutmaßungen und Aussagen von einzelnen Medienvertretern verlassen muss:
bgeoweh schrieb:das detailliert beschreibt dass, und wie genau, die Medien im Vorfald informiert wurdenLese und höre ich da absolut nicht raus, dass beschrieben wird, dass und wie genau die Medien im Vorfeld informiert wurden.
bestätigt auch Katja Riedel, als Investigativ-Reporterin beim WDR an den aktuellen Recherchen zu „Reichsbürgern“ beteiligt. Sie habe schon vor vielen Monaten damit begonnen, zu diesem Netzwerk zu recherchieren, sagte Riedel im Deutschlandfunk. Dazu habe sie keine Informationen von Behörden benötigt.Quelle: s.o.
fischersfritzi schrieb:Lese und höre ich da absolut nicht raus, dass beschrieben wird, dass und wie genau die Medien im Vorfeld informiert wurden.Ja, das ist ja auch die Antwort auf die Frage. Es wurde nicht vorher gezielt informiert, aber bestimmte Medien, Recherchegruppen usw. hatten die Informationen teilweise trotzdem weil sie in dem Gebiet schon länger recherchieren und das dadurch mitbekommen haben.
Kstja Riedel z.B. hält sich in dem Hörbeitrag zu der Frage bedeckt und verweist auf eigene Recherchen.
bgeoweh schrieb:Dazu muss der nicht unbedingt detailliert informiert werden.Ja, soweit so klar.
fischersfritzi schrieb:Schau mal etwas zurück. Ich hatte gestern abend ein Interview von M.Renner (die Linke) mit ntv verlinkt.@fischersfritzi
Sie behauptet das.
Desperadoo schrieb:Ich denke man wollte eben solche Bilder wie die Festnahme des "Prinzen" und eine breite, zeitnahe bis zeitgleiche Berichterstattung.@Desperadoo