Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?
13.06.2018 um 14:51https://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Geldstrafe-fuer-Reichsbuerger-artikel10232629.php
Wenn man sich ansieht, wie hoch der Tagessatz angesetzt ist, weiß man gleich, dass dieser 56-jährige Reichsdepp eher nicht der Gruppe der arbeitenden Bevölkerung zuzuordnen ist.
Ich frage mich immer, sind diese Typen wirklich so doof, dass sie glauben, einen Richter mit beispielsweise der Androhung, Interpol einzuschalten, einschüchtern zu können? Hab's selbst in einer Verhandlung erlebt, der Staatsanwalt grinste tiefenentspannt, konnte sich stellenweise kaum noch das Lachen verkneifen, aber in der rückblickenden Betrachtung sprachen die Reichis von Panik, die das Gericht gehabt hätte.
Wenn man sich ansieht, wie hoch der Tagessatz angesetzt ist, weiß man gleich, dass dieser 56-jährige Reichsdepp eher nicht der Gruppe der arbeitenden Bevölkerung zuzuordnen ist.
Ich frage mich immer, sind diese Typen wirklich so doof, dass sie glauben, einen Richter mit beispielsweise der Androhung, Interpol einzuschalten, einschüchtern zu können? Hab's selbst in einer Verhandlung erlebt, der Staatsanwalt grinste tiefenentspannt, konnte sich stellenweise kaum noch das Lachen verkneifen, aber in der rückblickenden Betrachtung sprachen die Reichis von Panik, die das Gericht gehabt hätte.
Freiberg. Das Amtsgericht hat einen 56-Jährigen, der der sogenannten Reichsbürgerszene zuzurechnen ist, wegen Beleidigung, versuchter Nötigung in fünf Fällen sowie unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln schuldig gesprochen. Der ... Mann wurde zu einer Geldstrafe von 100 Tagessätzen in Höhe von jeweils 10 Euro verurteilt, ...
...
Der Angeklagte, der bereits zu Prozessbeginn erklärt hatte, kein deutscher Staatsbürger zu sein, sondern ein Württemberger, stellte diesmal die Forderung, ihm einen Dolmetscher zuzuordnen, der der Amtssprache Deutsch mächtig sei. ... behauptete er, im Verfahren gegen ihn seien Rechtsfehler begangen und nicht genügend Zeugen gehört worden. Ihm bleibe nichts anderes übrig, als eine Anzeige bei Interpol und anderen Stellen zu machen.
... 2016 ... Da hatte er eine schriftliche Verwarnung und Bußgeldbescheide des Landratsamtes in Ulm erhalten. Er schrieb darunter, so sehe die Unterschrift eines Nazis aus, setzte ein Hakenkreuz dahinter und fragte, ob er es mit einem Idioten zu tun habe. Dann schickte er die Schreiben zurück. Er drohte den Bearbeitern mit Strafzahlungen in großer Höhe, ....
Einen Gerichtsvollzieher, der ihn zur Abgabe einer Vermögenserklärung aufgefordert hatte, bezichtigte der Angeklagte der Bildung einer kriminellen Vereinigung und stellte Strafantrag. ...