cRAwler23
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Erfolge der UdSSR
18.04.2013 um 16:08@Puschelhasi
Kann es sein das du wie ein kleiner Kläffer bist der einem ständig ans Bein pissen muss? :D
Natürlich gab es Stasi und KGB, natürlich gab es Mangelwirtschaft und auch Engpässe, aber so komisch wie das klingen mag, das führte bei den Menschen zu Situationen wo sie sich gegenseitig helfen und unterstützen musste, das nennt man auch Solidarität! Glaub mir die Leute haben sich damals untereinander geholfen ohne groß gegeneinander die Ellenbogen zu wetzen. Du weißt sicherlich nichts über das Leben in der damaligen Zeit. Aber du hast Recht, es war alles andere als leicht oder unbeschwerlich und die Leute von der Stasi haben alle genervt! Selbst überzeugte Sozis!
Hier mal noch ein Ostalgiker:
Rammstein - Flake mein Leben
https://www.youtube.com/watch?v=TShUDPAIU1Q
Schaut es euch mal an, der Flake haut ein paar recht passende Dinger raus in der Ost/Westdebatte ;)
Aber was den Sozialismus betrifft muss ich leider zugeben war der von der UdSSR nur sehr halbherzig und bis zum Ende zu stark regierungsgekoppelt und viel zu zentralisiert! Sozialismus muss dezentral durch die Kommunen selbst etabliert werden, wie ein dezentrales Netzwerk. (So seh ich das jedenfalls)
Kann es sein das du wie ein kleiner Kläffer bist der einem ständig ans Bein pissen muss? :D
Natürlich gab es Stasi und KGB, natürlich gab es Mangelwirtschaft und auch Engpässe, aber so komisch wie das klingen mag, das führte bei den Menschen zu Situationen wo sie sich gegenseitig helfen und unterstützen musste, das nennt man auch Solidarität! Glaub mir die Leute haben sich damals untereinander geholfen ohne groß gegeneinander die Ellenbogen zu wetzen. Du weißt sicherlich nichts über das Leben in der damaligen Zeit. Aber du hast Recht, es war alles andere als leicht oder unbeschwerlich und die Leute von der Stasi haben alle genervt! Selbst überzeugte Sozis!
Hier mal noch ein Ostalgiker:
Rammstein - Flake mein Leben
Schaut es euch mal an, der Flake haut ein paar recht passende Dinger raus in der Ost/Westdebatte ;)
Luminarah schrieb:Das kann man leider nicht trennen. Du willst daraus eine Erfolgsgeschichte des sozialistischen Systemes basteln.Das ist wie mit den USA, die haben ein System, sie heißen USA und haben neben den Demokraten die Republikaner (im Prinzip haben die USA zwei konkurrierende Systeme) und ihr gemeinsames Wirtschaftssystem System ist der Kapitalismus. Die USA gibt es schon seit 1776 und die USA hatten seit dieser Zeit unterschiedlichste Regierungen! So auch unterschiedlichste Programme und Reglungen die dem Zeitgeist entsprachen. So kann man auch die UdSSR sehen, sie ist ein System hatte aber verschiedene Regierungen mit ihrerseits unterschiedlichen Programmen und Reglungen die auch wieder ihrem jeweiligen Zeitgeist entsprochen haben. Ich seh die UdSSR als ganzes und nicht allein durch die Regierung. Im Prinzip kann man in der Beziehung die USA mit der UdSSR durchaus vergleichen.
Aber was den Sozialismus betrifft muss ich leider zugeben war der von der UdSSR nur sehr halbherzig und bis zum Ende zu stark regierungsgekoppelt und viel zu zentralisiert! Sozialismus muss dezentral durch die Kommunen selbst etabliert werden, wie ein dezentrales Netzwerk. (So seh ich das jedenfalls)
Luminarah schrieb:Eher wie schon geschrieben wurde ,es gab Erfolge ,aber die gab es durch brillante Menschen und das ist kein Beleg für ein funktionierendes System ,was hier nur missbraucht wurde.In dem Punkt stimm ich dir zu, nur ist das System dafür schon notwendig gewesen (Finanzierung und Bereitstellung von Personal). Aber die Regierung hat später natürlich diese Erfolge für ihre Propaganda missbraucht. Das war leider auch alltägliche Realität in der UdSSR. Mensch siehst du da sind wir sogar weitestgehend einer Meinung! ;)