@Puschelhasi Das waren Despoten! Funktionäre, Militärs und keine Kommunisten! Auch hier wieder die Frage hast du auch nur einen Hauch Ahnung davon was Kommunismus ist? Und vergleiche nicht wieder Despoeten mit Kommunisten!
Kommunismus (vom lateinisch communis ‚gemeinsam‘) bezeichnet politische Lehren und Bewegungen, die zuerst die Gütergemeinschaft zum Ziel haben, im weiteren Sinne die klassenlose Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben sein und die Produktion des gesellschaftlichen Lebens rational und gemeinschaftlich geplant und durchgeführt werden soll.Jeder Despot, jeder Banker, jeder Chef und jeder Egomane ist ein Antikummunist!
So auch der Stalin!
Luminarah schrieb:Hat doch vorher schon gehaust ,wie die Axt im Walde.
Aber nicht mit der Brutalität wie durch den Krieg! Stalin wurde erst im 2.WK zum extrem brutalen Herrscher!
Puschelhasi schrieb:Macht das die Untaten in der SU besser?
Nein und zum 1000. Mal ich leugne diese NICHT! Ich sagte doch der Stalinismus ist mehr als beschissen gewesen! Besonders für die eigenen Völker und Ideale! Stalin ist um es mal symbolisch zu vergleichen für den Kommunismus was der Vatikan für die Ideale der Urchristen war!
kleinundgrün schrieb:Sie hat sich selbst verteidigt. Sie hat sich nicht altruistisch für andere geopfert.
Das ist absolut korrekt, stand hier auch nirgends zur Debatte das dies nicht eigennützig passiert ist! Es ging um das Existenzrecht und die Verteidigung gegen die Nazis!
kleinundgrün schrieb:Sie ist nicht erst dazu geworden, sie war es schon vor Kriegsbeginn.
Das lag aber auch an Bürgerkriegen und ständigen internen Anfeindungen von Nationalisten, Feudalisten und am Ende leider auch von einfachen Systemkritikern. Das war wirklich dann der finstere Abrutsch in den Totalitarismus.
kleinundgrün schrieb:Es wurden keine Projekte realisiert, um das Land zu entstalinisieren, sondern um dem Westen Paroli bieten zu können.
Das ist korrekt! Habe ich auch nicht angezweifelt! Es war schließlich Kalter Krieg!
kleinundgrün schrieb:Die UdSSR war zu jeder Zeit bis zu ihrem Untergang ein Unrechtsregime.
Unter Stalin war das absolut zutreffend! Aber später hat sich diese Lage doch sehr entspannt und es gab auch übernationale Lichtblicke, auch in andere sozialistische Staaten gab es eine Reisefreiheit. Natürlich war das im Bezug auf den Westen stark isoliert und stark eingeschränkt. Auch das leugne ich nicht!
Ich leugne KEINE der Schattenseiten der UdSSR! Um mich zum letzten Mal zu wiederholen. Ja die UdSSR war ziemlich kaputt und hatte viel Dreck am stecken, doch wer hat das nicht von den "Weltmächten"?
Aber deine Argumentation ist mir deutlich sympathischer als die manch anderer hier, ich bin offen für Kritik und hinterfrage alles! Nur kenn ich all die Schattenseiten der SU selbst auch! Ich brachte die SU völlig objektiv und nehme sie und ihre Verbrechen auch nicht in Schutz, nur leugne ich auch nicht ihre Leistungen im 2.WK, in der Wissenschaft, in Kunst und Kultur so auch wie im ganz menschlichen Maßstab. Man sollte diese nicht ignorieren, viele Menschen haben unter extremen Druck dort großartiges bewirkt, ich finde diese Leistung sollte man anerkennen und sie nicht leugnen. Ich bin mir sicher das die meisten vernünftigen Menschen in der SU auch nichts für Stalin und die eingeschränkte Reisefreiheit und den doch schon fast übertrieben Militarismus übrig hatten. Das kann ich auch völlig verstehen, ich selbst bin kein Freund von diesen Punkten! Im Gegenteil ich bin sogar ein Pazifist und für eine weltweite Abrüstung!