Bitte ALLES lesen, nicht nur einige Auszüge rauspicken! Danke!
wolfpack schrieb:Kannst Du auch mal eine andere Platte auflegen? Diese lächerliche Gebetsmühle wird zunehmend ermüdend.
Dito!
Spielen wir einfach mal das "Was wäre wenn" Spiel, hätte der Hund nicht geschissen hätte er den Hasen gekriegt! Lösch einfach mal die UdSSR im 2.WK denken wir sie uns einfach mal weg, mit ihren knallharten Methoden den Kriegsverlauf gegen die Nazis zu kippen. Nun hast du viele kleine, souveräne Staaten in Osteuropa, viele Staaten die nach und nach von den Nazis erobert wurden. Nun sagen wir mal, die Nazis haben ihre Eroberungen vorerst gestoppt um entsprechende Infrastrukturen in diesen neu erworbenen "Lebensraum im Osten" zu etablieren und zu sichern. Die Nazis hätten weiter Lager gebaut und die Reste "ethnischer Minderheiten" ausgerottet, nach und nach wären die slawischen Völker "germanisiert" worden über einige Generationen. Denkst du diese vielen kleinen Staaten die auch untereinander nicht so ganz auf einem Zweig waren hätten einen effektiven Widerstand leisten können? Das wäre ähnlich wie mit Frankreich gewesen die erst mit Hilfe der Briten und USA ihre Résistance mobilisieren konnten.
Nun es gab nie die UdSSR und so auch keine "Bremse" für japanische Eroberungen, Japan hätte Boden auf russischen Territorium gewonnen und gesichert, die USA hätten ein schwereres Spiel an Land gehabt (denken wir uns jetzt auch mal die Chinesen als Widerstand weg). Japan und Deutschland >>hätten<< sich irgendwann in Sibirien getroffen und die Hände geschüttelt, während sie nach und nach ihre eroberten Gebiete "bereinigt" haben. Es gab einfach keinen effektiven Widerstand gegen sie. Nun haben beide extrem viele Rohstoffe und extrem viel neuen "Lebensraum" es wäre bestimmt auch früher oder später zu einem Streit zwischen beiden Seiten gekommen, vielleicht irgendwann auch gegenseitig wachsender Rassismus was weiß ich. Die USA sind mit den Westalliierten immer mehr in der Defensive und zum Kompott hat Deutschland nun auch die Atombombe, die USA nicht. Irgendwann wäre auch GB besetzt worden wie einst von den Römern, fast ganz Europa ist nun unter dem Hakenkreuz. NS Deutschland hatte im Osten kaum Gegenwehr, nur einige kleine Staaten mit kleineren und etwas größeren Guerillas. Die Staaten in Osteuropa waren einfach zu desorganisiert und zu inkonsequent, noch schlimmer einige waren auch noch Nazi-Kollaborateure.
Nein die UdSSR gab es nicht und hätte nie in Osteuropa "gewütet", die Nazis hätten sich pudelwohl eingenistet und nach und nach die Bevölkerungen der osteuropäischen Staaten ersetzt. Viel "Lebensraum", viele Rohstoffe und nur schlecht organisierter Widerstand und einige nützliche Idioten die das Spiel der Nazis mitgespielt haben.
Nun das ist nur ein kleines Gedankenspiel! Aber ich sag mal so, wäre die Geschichte ohne SU verlaufen, glaub mir die Nazis würden sich ohne große Mühe in Osteuropa ausgebreitet haben (was sie ja anfangs sogar schon recht schnell geschafft haben ohne große Gegenwehr "souveräner" osteuropäischer Staaten!)
Ja ja "was wäre wenn" ist ein Spiel vieler Möglichkeiten. Kann es sein das du die UdSSR vielleicht aus diesem Grund nicht magst? Weil sie die Expansionspläne der Nazis nicht nur gebremst sondern umgekehrt haben?
wolfpack schrieb:Das ist jetzt eine absolute Lüge von deiner Seite.
Natürlich wäre den Nationen zu einer Selbstverwaltung in der Lage gewesen, dies wollte die Sowjetunion aber nicht, weil sie dann wieder isoliert gewesen wäre, denn bis auf Jugoslawien gab es keine sozialistischen Tendenzen und Jugoslawien widersprach der selbsternannten Vorherrschaft der Weltrevolution durch die Sowjetunion.
Auch wenn ich diesen besagten Staaten nichts unterstellen will, doch ich glaube eher das du in der Hinsicht ziemlich naiv bist!
:DBtw. Weltrevolution war die Hoffnung von Sozialisten und Kommunisten, nicht aber von der UdSSR, vor der waren die einzigen Hoffnungen sich nach dem Krieg wieder zu stabilisieren und später dann auch dringest zu entstalinisieren! Die größte Hoffnung der UdSSR war es stabil zu werden und einigermaßen die Stirn zu bieten gegen den westlichen Imperialismus. Was sie aber nicht geschafft hat, die Wunden des Krieges waren einfach zu tief und die Erholung zu mühsam!
Warhead schrieb:Wie Sozen Diskurse führen wenn sie ans Ruder kommen wissen wir seit Noske,Ebert und spätestens Momper
Genau so ist es!
Wikipedia: Gustav NoskeWikipedia: Friedrich EbertWikipedia: Walter Momper(für die die sie nicht kennen)
Luminarah schrieb:Die Unterdrücker vermissen immer ihr altes Regime ,oder die nützlichen Idioten.
Das trifft auf Nazis zu. Doch Menschen die den Stalinismus "vermissen" kann man an einer Hand abzählen! Ich gehöre nicht zu denen die diesem Despoten "nachtrauern"! Sehr wohl aber der UdSSR der 60er, 70er und frühen 80er. Diese UdSSR war nicht mehr die von Stalin, das war die SU von:
Wikipedia: Nikita Sergejewitsch ChruschtschowWikipedia: Leonid Iljitsch BreschnewWikipedia: Juri Wladimirowitsch Andropow(falls du dich mal etwas genauer mit dieser Zeit beschäftigt hast und ohne Vorurteile differenzieren kannst)
Luminarah schrieb:Fest steht ,dass es vollkommen daneben ist bei zehn Millionen Opfer allein unter Stalin hier Errungenschaften der UDSSR zu preisen
Hat hier keiner gemacht! Hüte dich mit solchen Unterstellungen! Es geht mir hier nicht um die Zeit des Stalinismus! Das dieser düster und unmenschlich war wissen hier ALLE! Also lese mal im Zusammenhang die ganzen Beiträge durch und scheiß nicht gleich aus allen Rohren gegen die SU ohne zu wissen das es mir hier um die Errungenschaften des VOLKES geht nicht um einige politische Führer! Es geht mir hier um solche Personen:
Wikipedia: Juri GagarinWikipedia: Walentina TereschkowaWikipedia: Pawel Alexejewitsch TscherenkowWikipedia: Lew Dawidowitsch LandauWikipedia: Nikolai Gennadijewitsch BassowWikipedia: Alexander Michailowitsch ProchorowWikipedia: Pjotr Leonidowitsch KapizaWikipedia: Sergei Petrowitsch Nowikow (Mathematiker)Wikipedia: Gregori Alexandrowitsch MargulisWikipedia: Leonid Witaljewitsch KantorowitschWikipedia: Wissenschaft in der SowjetunionNur mal als Empfehlung worum es mir hier eigentlich in diesem Thema geht! Es geht mir hier um die Leistungen und Erfolge sowjetischer Forscher, Wissenschaftler, Mathematiker, Kosmonauten und Helden der Arbeit. Nicht um die Despoten und ihren Führungsstiel! Vielleicht macht es mal langsam *klick*! Ich finde Stalin auch Scheiße und um solche Despoten soll es hier auch NICHT gehen! Man ich fühl mich wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier"
:DApropo erfolgreiche Filme aus der SU:
Wikipedia: Solaris (1972)Wikipedia: Stalker (Film)Wikipedia: Panzerkreuzer PotemkinWikipedia: … und morgen war KriegWikipedia: Winnie Pooh (Kurzfilm) (ja der ist made in CCCP
:D )
Wikipedia: Kategorie:Sowjetischer FilmUnd auch in der SU gab es Rock- und Punkmusik:
Wikipedia: Kino (russische Band) Wikipedia: Wiktor Robertowitsch Zoi(die Musik von Wiktor Zoi kann ich nur empfehlen! Auch für nicht russische Ohren hörbarer Sound!)
http://www.bpb.de/internationales/europa/russland/48014/rockmusik-in-der-sowjetunion?p=allSolche Dinge sind es dir hier als Erfolg der UdSSR angesprochen werden sollen. Despoten und Militarismus sind hier NICHT das Kernthema! Auch nicht der ständige "Ost/West" Schwanzvergleich! Ich mag vieles auch an und in den USA und Westeuropa! Ich bin ein Weltbürger und kein Nationalist oder Regionalist! Diese Sicht der Dinge ist äußerst kleingeistig! Um das mal klar zu stellen! Ja es gab in der SU Gulags, das ist teil der dunklen Geschichte der SU und ja es gab Zensur und nicht jede Meinung wurde toleriert und viele Menschen starben, doch die UdSSR bestand eben NICHT nur aus diesen Schatten ihrer Vergangenheit! Es geht mir hier wirklich um die Errungenschaften des Volkes, bzw. der Völker! Um die Erfolge einzelner Persönlichkeiten, um die Erfolge von großen Projekten die auch als Ereignisse um die Welt gegangen sind. So symbolträchtige Ereignisse wie dieses:
Wikipedia: Sputnik
Luminarah schrieb:Selbst wenn die USA ein Polizeistaat wäre ,dem nicht so ist , macht es die Verbrechen des Regimes der UDSSR nicht besser und rechtfertigt diese.
Darum geht es hier auch nicht! Jedoch kamen hier gleich am Anfang welche die zeigen wollten wie toll die USA doch im Vergleich zur UdSSR waren und sind! Die Schwanzvergleiche sind hier nicht von Interesse! Denn ich respektiere die Leistungen und Erfolge BEIDER Völker und Systeme! Beide hatten ihre großen Erfolge und Einzelleistungen!
Aber die USA nicht für einen Polizeistaat zu halten ist einfach nur furchtbar naiv! Schau mal genau hin!
Wikipedia: Gefängnissystem der Vereinigten Staatenhttp://www.sueddeutsche.de/panorama/polizeigewalt-in-den-usa-gruen-und-blau-gepruegelt-1.262993http://talk.excite.de/kalifornien-obdachloser-stirbt-nach-elektroschockfestnahme-N20966.html (Archiv-Version vom 22.06.2012)http://police-badges.de/online/sammeln/us-polizei.htmlZu den Polizeibehörden gehören in den USA nicht nur die "echten Polizeien", sondern vielmehr ist alles, was sich irgendwie unter Verfolgungsbehörde subsumieren lässt, unter der Bezeichnung "Law Enforcement" (streng übersetzt: Gesetzesdurchsetzung) zusammengefasst. Es kommt darauf an, welche "Power" der jeweiligen Behörde eingeräumt wurde. Wollte man alle mit Polizeibefugnissen ausgestatteten Behörden der USA erfassen, so würde es Bände füllen (wie es sie auch in den Staaten gibt).Zur Zeit liefern sich die USA und China ein "Kopf an Kopf" Rennen in Sachen Inhaftierungen! Ich weiß ja nicht ob da alle auch wirklich als schuldige in den Bau wandern. Die USA sind schon lange keine so freiheitliche Nation mehr und es trifft sehr häufig auch dort unschuldige!
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/dna-test-us-buerger-sass-27-jahre-unschuldig-im-gefaengnis-a-709487.htmlhttp://www.sueddeutsche.de/panorama/us-justizskandal-jahre-im-knast-fuer-nichts-1.51753Nur mal einige kleine Beispiele. Doch die USA sind hier NICHT das Thema und ihre Verbrechen füllen auch schon ganze Themenbereiche! Die Liste ist da schon weit länger und vielfältiger als die der UdSSR, begonnen bei der systematischen Deportation und langsamen "Ausrottung" der Indianer bis zu Guantanamo und Drohnenangriffe mit allen möglichen Kollateralschäden, die Liste der Kriege von den USA ist auch verdächtig lang!
;)