wolfpack schrieb:Das beste wäre gewesen, man hätte die Nationen eine demokratisch legitimierte Regierung gestattet.
Sag das mal den Nazis mit ihrem Projekt "Lebensraum im Osten"!
Wäre die SU nicht gewesen hätte das "Reich" sehr viel "Raum" gehabt! Und hätte seine menschenverachtende Ideologie überall durchgesetzt! Was sie ja auch schon flächendeckend in den eroberten Gebieten gemacht haben! Deportation und KZs waren an der Tagensordnung auch in diesen Staaten.
Ja auch mir wären da souveräne Staaten lieber gewesen, doch die Geschichte hat gezeigt das es nicht möglich war!
wolfpack schrieb:Ich sage, sowohl ohne die SU, als auch ohne Nazideutschland wäre es besser gewesen.
Tja leider haben wir keine Zeitmaschine und können das prüfen!
wolfpack schrieb:In der Ukraine waren während des Bürgerkrieges größtenteils Anarchisten, Sozialrevolutinäre und Demokraten vorherrschend.
Das ist korrekt und absolut richtig! Und schau mal, die Anarchisten haben die Sowjets unterstützt!
Von 1917 bis 1922 gelang es der überwiegend bäuerlichen Machno-Bewegung, eine anarchistische Revolution durchzuführen, welche zunächst den sowjetischen Bolschewiken gegen die „Weißen” half.Puschelhasi schrieb:Ja, die Idee ist gut, nur dieMenschheit ist noch nicht bereit dafuer, das ist tragisch, aber so ist das mit Utopien. Schade nur dass solche .ideen immer in unglaublich moerderischen Diktaturen enden, vll weil der Mensch zurechtgestutzt werden muss fuer den Weg ins kommunistische Utopia?
Darum sollte der Mensch ja langsam auch aus der Geschichte lernen. Macht er aber nur selten. Der Kommunismus KANN nicht erzwungen werden und er kann nicht ohne einen Sozialismus vorher als Vorstufe existieren, der Sozialismus kann auch nicht ohne einen etablierten Kapitalismus existieren. Man nennt das auch Gesellschafsevolution. Die UdSSR wollte nur einige Schritte überspringen und ist gescheitert! Das ist leider Fakt und das erkenne ich auch so! Also keine Sorge das ich da fern der Realität lebe!
;)Nach Marx geht es so:
Feudalismus -> Kapitalismus > Soziale Marktwirtschaft -> Sozialismus -> Kommunismus und am Ende in Prinzip liberal, humanistischer Anarchismus
Der Mensch tritt auf der Stelle und das hat verheerende Konsequenzen! Man denke nur an die Rohstoffverknappung und an die Schuldenuhr! Die Menschheit braucht eine Weiterentwicklung des Systems oder einen radikalen Wechsel, sonst sieht es düster aus für die Spezies Mensch!
Warhead schrieb:Nicht nur die SU sondern jedes Land in dem der Sozialismus installiert wurde.
Tscha,im kommunistischen Manifest finden wir folgende Zeilen
"Ein,wie auch immer gearteter,Kommunismus kann nur ein demokratischer sein.Dazu benötigt es eine Kultur des Diskurses"
Wo auch immer ein Sozialismus Fuss fasste,er traf auf feudale,diktatorische oder sonstwie geartete Strukturen,aber demokratische,geschweige denn solche mit einer Diskurskultur waren nicht dabei.
Wobei noch gesagt werden muss...demokratischer Diskurs meint den Diskurs innerhalb der Arbeiterklasse,bourgeoises Parasitenpack und Kleinbürgertum hat das Recht auf Diskurse verwirkt
Absolut perfekt auf den Punkt gebracht! So ist es!
So und nun brauchen meine Hände eine Pause. Ich wünsch euch eine angenehme Nacht, egal wie unterschiedlich hier die Meinungen sein mögen, am Ende sind wir alle nur Menschen und suchen etwas Geborgenheit. Solidarität und Zwischenmenschlichkeit ist frei von Ideologie
;)