1.21Gigawatt schrieb:Ein Grund im Sinne von Ursache?
Nein, Grund im Sinne von Grund. Das muss natürlich nicht notwendigerweise eine "kausale Ursache" sein, ganz im Gegenteil, so wir uns ja auch recht einig waren, dass sich kausale Ursachen nur innerhalb einer Raumzeit denken lassen.
1.21Gigawatt schrieb:Wenn du das meinst, dann muss es ja ein übergeordnetes System geben in dem ein Ursache-Wirkung Prinzip herrscht aus dem dann unser Universum hervorgegangen ist.
So in etwa, ja.
1.21Gigawatt schrieb:Dann stellt sich einfach nur die nächste Frage, wo kam dieses System her?
Ja, sie stellt sich. Dass ich kein Freund des infiniten Regress bin und natürlich davon ausgehe, dass der "Spuk" irgendwo sein Ende hat, hatte ich wohl aber mal ausgeführt.
1.21Gigawatt schrieb:Oder eben eine Übernatürliche Entität die steuernd bzw. schaffend Eingriff. Aber auch da stellt sich dann die Frage wo diese Entität her kam. Da sind wir dann bei einer Reductio Ad Infinitum die sich nur durch ein Axiom lösen lässt.
Ja, sicher... Die Frage stellt sich ja auch bei deinem "Potential". Sie stellt sich faktisch
immer. Und die Problematik löst sich nur dadurch, dass man sich mit bestimmten Antworten irgendwann einfach zufrieden gibt. Für dich ist es bspw. dein "Potential", für mich sind es bspw. mathematisch-logische Zusammenhänge oder "Constraints" (d.h. ich käme nie auf die Idee, nach einem Grund für die Existenz solcher Zusammenhänge oder "Constraints" zu fragen).
1.21Gigawatt schrieb:Die Konsequenz wäre unendliche Oszillation verschiedenster Seinszustände. Einer davon ist unser Universum.
Dann aber - wie schon gesagt -
überabzählbar unendlich vieler Seinszustände und im nächsten Durchlauf vielleicht das Käsetoast gefolgt vom mit allen Göttern der griechischen und römischen Mythologie gefüllten Baseballstadion...
1.21Gigawatt schrieb:1. Welche Referenzpunkt setzt du an um unseren Kosmos als "wohlgeordnet" zu beschreiben?
Referenz sind denkbare und um unzählige Größenordnungen wahrscheinlichere Alternativen.
1.21Gigawatt schrieb:2. In der oben genannten unendliche Oszillation an Seinszuständen gab es unendlich viele die absolut nichts hervorgebracht haben. Die Unwahrscheinlichkeit unserer Existenz ist natürlich, nicht aussergewöhnlich. Schon gar nicht beeinträchtigt sie ihre Plausibilität.
Um nur eine einzige Manifestation zu erklären, müssen also erst
überallzählbar unendlich viele aus dem Hut gezaubert werden, srsly? Zumal du dir hier ins eigene Knie schießt mit deiner "Oszillation": Was genau soll das sein? Und wie kommt - so ganz ohne Zeit - diese Abfolge von Seinszuständen überhaupt zustande? Verstehe ich das richtig? Es gibt also quasi eine Meta-Zeit, wo das "Potential" hin- und heroszilliert und früher oder später kommt dabei dann - nicht nur ein Käsetoast, sondern - auch mal ein Raumzeit-Gebilde wie das unsrige heraus...? Oder existieren diese Seinzustände gleichzeitig, quasi "parallel"...?
:ask:Fragen über Fragen... und unendlich scheint hier höchstens die blühende Phantasie hinter solchen Märchen zu sein...
1.21Gigawatt schrieb:Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Wie kann es sein, dass du ausgerechnet du geworden bist? Erscheint dir das auch so unplausible, dass du einen Grund dahinter vermutest?
Nein, die von dir gestellte Frage stellt sich nicht, da Scheinfrage. Warum ist die Waschmaschine die Waschmaschine, die sie gerade ist? => Scheinfrage
Und natürlich nicht zu verwechseln mit der Frage, warum es überhaupt so etwas wie Menschen oder Waschmaschinen gibt (und dann
keine Scheinfrage mehr ist).
1.21Gigawatt schrieb:Es ist kein Mechanismus. Es Mechanismus würde ja auf Rahmenbedingungen beruhen.
Der Trick an der Sache ist ja, dass es keine Rahmenbedingen gibt.
Das klang bei deiner Oszillation eben aber noch etwas anders, habe ich womöglich aber auch nur nicht richtig verstanden...
1.21Gigawatt schrieb:Menschliches Denken beruht auf Referenzen. All diese Referenzen basieren auf dem was wir kennen aus ein paar Jahrzehnten Lebenszeit auf einem einzigen winzigen Planeten.
Das willst du jetzt nutzten um Events zu beurteilen, die jenseits von Raum, Zeit und Naturgesetzen stattfinden?
Si. Und auch du kochst ja letztendlich nur mit Wasser.
1.21Gigawatt schrieb:Ich bestreite ja gar nicht, dass das alles absolut nicht beweisbar ist. Mein Punkt ist nur, dass es die logischste und widerspruchfreieste Erklärung für Existenz ist.
Allerdings verwechselst du notwendige mit hinreichende Bedingung. Dass etwas nicht ausgeschlossen oder prinzipiell möglich ist - bspw. dass ich in den nächsten Wochen zufällig Angela Merkel auf der Straße über den Weg laufe - ist eine notwendige Bedingung, keine hinreichende.