Der Glaube an Nichts
08.06.2020 um 08:27FlamingO schrieb:Dies bei Flugzeugen zu tun, mutet recht speziell an ... Wie hat es dazu kommen können?Die zivile Luftfahrt ist mein größtes Hobby. Es ist wie bei Menschen: entweder mag ich ein Flugzeug vom ersten Moment an, oder nicht. Wenn ich in ein Flugzeug einsteige, welches ich wirklich gerne mag, bleibe ich bei der Tür kurz stehen und streichle es an der Außenhaut. Das ist die Begrüßung.
Nicht nur Flugzeuge, sondern viele "Dinge" haben Eigenheiten. Sie machen oft bestimmte Geräusche oder Bewegungen.
Wenn ich mit meinem Lieblingsauto unterwegs bin, habe ich beim Fahren das Gefühl, ich bin mit ihm verbunden. Ich spüre genau, was das Auto braucht (wie es behandelt/gefahren werden will) und wo seine Grenzen sind.
Dieses Auto wird bei mir bleiben, so lange ich lebe. Sollte ich einmal keine Ersatzteile mehr bekommen, steht es halt nur mehr in der Garage.
Mir wird es auch schwer fallen, mich vom anderen Auto (= das Alltagsauto) zu trennen, wenn wir es gegen ein Neueres tauschen müssen. Auch dieses Auto hat seine Eigenheiten. Beim Starten macht es seit Jahren ein eigenartiges Geräusch - keine kommt drauf, was es ist.
Auch dieses Auto hat einen Namen.
Selbstverständlich weiß ich, dass es sich um leblose, von Menschen gebaute Dinge handelt, aber ich bin sie gewohnt (ich bin allgemein ein Gewohnheitstier) und habe sie lieb gewonnen.
FlamingO schrieb:Bei Tieren ist das schon wesentlich naheliegenderTiere sind Lebewesen. Wir haben leider kein Haustier, aber ich finde es ganz normal, dass man liebgewonnene Tiere als Familienmitglied sieht und man sie auch so behandelt.
FlamingO schrieb:Wir reden mit Dingen, die selbst nicht mit uns kommunizieren können, schreiben Nichtmenschlichem menschliche Eigenschaften zu oder machen uns Ungreifbares durch Personifizierungen vertrautSchön und treffen ausgedrückt!