Lasker schrieb:"Auch wenn das Absolute nicht durch den Verstand erfahren werden kann, führt die Frage ,Wer bin ich?' zur direkten Erfahrung des SELBST, wie der Geruch einen Hund zu seinem Herrn führt."
zu bemerken sei , dass es sich bei diesem Zitat um einen deutschen Übersetzungstext eines Textes ÜBER Ramanans Aussagen handelt , Aussagen von einem eindeutig NICHT wissenden Autort , der auch nur im Rahmen >seines" Verstehens und Erinnerns ( ! ) , die Aussagen Ramanan waren zum Zeitpunkt des Buches bereits Jahre her , und wurden NIE von ihm gegengelesen.
Dazu hat Ramana nicht in Englisch sondern in Maharti gesprochen ( so weit ich seine Muttersprache erinnere ) .
Der Zitierer hat alsao ein deutsches Buch gelesen über Aussagen eines in Maharti sprechenden ERwachten , die bei dessen Talks recht "mässig" in Englisch übersetzt wurden , um dann ebenso "mässig" mitstenografiert zu werden ( Bandaufzeichnungen gab es damals noch nicht ) um dann in einen Text gefasst zu werden , der niemals von irgendjemandem ( schon gar keinem ERwachten ) gegegengelesen zu werden .
Erinnern sich die hier Lesenden an den Effekt der "Stillen Post" ?
Und auf so etwas baust du deine Sicht auf , Le Chiffre ?
Nochmals :
Der Autor des erwähnten Buches ist NICHT Ramana Maharshi sondern ein Westler, der in mehreren Passagen des Buches deutlichst Verständnisdefizite zeigt .
Verständnisdefizite , die überrasxchend ähnlich denen des Zitierers sind .
ES gibt keine Erfahrung des SELBST !
Schon rein logisch nicht !
Wie könnte ein bedingtes, relatives "Etwas" wie ein HIrn das ABSOLUTe erfahren ?
Um es deutlich zu sagen > in ein HomoSapiensHirn passt das ABSOLUTe einfach nicht rein ! Nicht genug Platz vorhanden werter LeChiffre !
es ist so simpel !
Was Ramana hätte sagen können , wäre in etwa :
" Über die "wer bin ich" Frage kann es zu einer Auflösung der "Ich bin etwas"-Idee kommen . Und das , was dann ÜBRIGBLEIBT ist das SELBST !"
Es wird aber nicht "erfahren" ( weil einfach kein Erfahrender mehr vorhanden ist , in diesem "Abfallen" .)
> Es wird ein deutlich , dass da nur SELBST ist ( ich vermeide hier sogar den Artikel, um den "absoluten" Charakter des Begriffes zu betonen )
Dieses "Deutlichwerden" ist aber kein cognitiver Prozess in einem registrierenden Gehirn sondern ein "Verblüffungsereignis" .
Sehr zu recht wird dies dann auch von manchen eine SELBSTerkenntnis genannt > das SELBST bemerkt ( nicht sich selbst , sondern nur ) SELBST .
Es kann auch nicht "erfahren" werden , schon rein logisch nicht , denn ,wie gesagt , etwas UNENDLICHES passt nun mal nicht in die Erinnerungsspeicher von etwas Beschränktem ( im wahrsten Sinne des Wortes beschränkt ) .