Weisheit und Wissen - Der Unterschied
06.03.2012 um 11:06@Kayla
Alles in allem kann ich sagen, dass Weisheit meistens zu nichts Guten führt und die Menschheit wahrscheinlich besser dran wäre, wenn seltener Weise gehandelt würde.
Daher befürchte ich nicht, dass Klonen die natürliche Vermehrung ablöst.
Kayla schrieb:Sarumans Beispiel ist keine Weisheit, sondern das Sichern eines Vorteils durch Mitläufertum und somit hinterlistig und feige, also unmoralisch.Mit Verlaub, dass ist Deine subjektive Meinung.Für mich ist das ein großartiges Beispiel für Weisheit. Gerade, weil es sehr nah an dem Verhalten von Menschen ist, die sich für Weise halten.
Alles in allem kann ich sagen, dass Weisheit meistens zu nichts Guten führt und die Menschheit wahrscheinlich besser dran wäre, wenn seltener Weise gehandelt würde.
Kayla schrieb:Das Klonen, davon ist der Universitäts-Professor überzeugt, liegt allerdings in der immanenten Logik moderner hochindustrialisierter Staaten und dem Tun ihrer Menschen, die sich konsequent der natürlichen Bindungen entledigten. Die ungeschlechtliche Menschenreplizierung hält er deshalb für die logische Folge einer Entwicklung zu einer "soziotechnischen Megastruktur".Das Klonen von Menschen hat gegenüber der natürlichen Zeugung nur Nachteile. Es ist teurer, führt zu weniger genetischer Vielfalt, die Klone neigen (zu mindestens Momentan noch) dazu kränklich zu sein und vor allem macht es deutlich weniger Spaß.http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/173135.html
Daher befürchte ich nicht, dass Klonen die natürliche Vermehrung ablöst.