@samraaeine Weisheit kann nicht widerlegt werden, da es eine Weisheit ist - wenn es eine ist.
Wäre es keine Weisheit - dann wäre es demzufolge keine Weisheit.
habe ich was anders gesagt?
Genau so verhält es sich mit der Wahrheit.
Gäbe es mehrere Wahrheiten, so hätte das Wort Wahrheit keine Begründung (wie auch das Wort Weisheit nicht)
Das stammt sicher nicht von mir. Kennst Du die Geschichte vom Unfall und den vier Zeugen und ale erzählen die Wahlrheit?^^ Genauso ist es leider heute mit denkfauler Masse, die allein Populistenmeinungen folgt ohne uch nur einen Moment zu hinterfragen.
...und bevor es in einer Zitierorgie endet, möchte ich nur Deine falsche Behauptung aufzeigen:
Eine Weisheit aus den 60ern ist heute leider nicht meh wahr. Sei es wegen der o.g. Leute, Zeitgeschmack oder weil sich generell alles geändert hat.
Apfel-Birne..hast Du mal ne Nachi gekostet? Sieht aus wie ein Apfel, schmeckt aber eher nach Birne.
Ist uch eine Birne, sieht aber us wie ein Apfel. (so liest sich Dein Gestammel für mich)
Es gab und gibt evolutionstechnisch immer schon Mischformen..selbst chemische Duftmoleküle sind zum Teil nur durch Isomerie unterschiedlich und verhalten sich in Duft/Gestank doch völlig unterschiedlich...und wieviele Geschmacksrichtungen hat der Hanf inzwischen? Ist alles Dampf=Skunk? Nein. Also auch nicht bestehend. Papiergeld entspricht Pfund Sterling bzw. Gold? Schon lange nicht mehr gültig. Sparen und was davon für später haben?
Nicht bei der Infaltionsrate und den Kontokosten. Jede billige Weisheit hat also nur ein Zeitalter.
...es sei denn, Du versuchst mit einfachsten Mitteln autark zu sein. Dann könntest Du evtl zu einer Erkenntnis und damit verbundnen Fähigkeiten kommen, die sich nicht in Deinem Apfel-Birnen-Buch nachlesen und zitieren lassen.
Ansonsten finde ich weder Weisheit noch Wissen in Deinem in die Länge gezogenem Geschreibsel.
Danke für die die Wünsche, aber ich denke, Du wünscht Dir selbst Erkenntnis und Weisheit, denn
Erfahrung hast Du weder Literarisch noch poetisch noch sonstwie glaubensgerichtet.
arm.