@dasgraueZebraSorry, ich hab dich nicht vergessen
:)dasgraueZebra schrieb: Dieser Schlafzustand in allen Ehren, aber in diesem Zustand (nennt es von mir aus Nicht-Zustand oder so ähnlich, ist mir Schnuppe), "schlummert" das Potenzial des Wachseins, der Erinnerung etc.
Das Potential, so wie du es nennst, kann nichts anderes sein, als Aufmerksamkeit.
So lange du deine Aufmerksamkeit nicht auf das Vorhandensein eines Ichs richtest, kann man einen Kanonenschuß direkt neben dir abfeuern, und du wirst nichts davon mitbekommen. Warum nicht? Weil es kein Ich gibt, das sich mit irgendeiner Sinneserfahrung identifizieren kann.
Das ist der Grund, weswegen manche Menschen auch dann nicht aufwachen, wenn man sie laut anspricht oder gar rüttelt.
Sie haben in solchen Fällen ihre Aufmerksamkeit vollkommen vom Vorhandensein eines Ichs abgezogen, welches man nur und ausschließlich für den Erlebnischarakter einer Erfahrung benötigt.
dasgraueZebra schrieb: Oder spielt das böse (in diesem Zustand eigentlich nicht vorhandene) Universum nicht nach euren "ich seh dich nicht, also gibt's uns nicht" Regeln?
Ein Universum verfügt nicht über die Eigenschaft "böse" zu sein.
Ob etwas "böse" oder "lieb" ist, entscheidest du. Deine Aufmerksamkeit bestimmt die Anschauungen und Überzeugungen. Wenn du einen Menschen zum ersten Mal triffst, ist er ein Fremder. Wenn du ihn heiratest, wird er zu einem Vertrauten. Wenn ihr streitet, wird er zu einem Feind. Die Anschauungen und Überzeugungen des Geistes bestimmen darüber, was er für dich ist.
So machst du es mit sämtlichen Inhalten, die du dem Universum zuordnest.
dasgraueZebra schrieb:
Wie integriert ihr das Unbewusste (Unterbewusstsein) in diese These?
Das sogenannte Unterbewußtsein kann als Aufenthaltsort für sämtliche seiner Inhalte verstanden werden, also deine Erinnerungen, Überzeugungen, Anschauungen, Vorstellungen, Assoziationen, etc.
Mit Hilfe deines sogenannten ICH-Bewußtseins, korrekter gesagt ist das der Aufmerksamkeitsfokus, bewegst du deine Aufmerksamkeit über bestimmte Inhalte deines Bewußtseins, welche du zu einer Kontinutität verbindest und das Ergebnis dann entweder als den Traum- oder den Wachzustand bezeichnest.