@Awaresum:
So ganz anfreunden mit deiner These, dass nichts auch nur irgend eine Eigenschaft hat, kann ich mich nicht. Alleine dieser Satz macht mich schon stutzig, wenn ich ihn nur anders auffasse: Nichts hat eine Eigenschaft !
Das Nichts kann keine Eigenschaft haben, weil es Nichts ist. - Daher müsste alles was IST, allerdings dann im Gegenzug über Eigenschaften verfügen, denn sonst wäre es ebenfalls Nichts und vom Nichts nicht zu unterscheiden.
Andererseits definiert der Mensch natürlich diese Eigenschaften entsprechend seiner Wahrnehmung. Gut, dass er eine stark leuchtende, besonders eindringliche Farbe "rot" nennt, ist seine Definition. Selbst wenn er sie anders nennen würde, würde ihm die Farbe aber nicht anders erscheinen.
Einem Hund, der wie ich mal gelesen habe, gar keine Farben wahrnehmen kann und alles nur Schwarzweißgrau sieht, mag die Farbe rot "anders" erscheinen als uns, aber Fakt ist trotzdem, dass ein Gegenstand in einer intensiven Weise besonders leuchtkräftig erscheint und dass ist eine Eigenschaft.
Einer Biene mag ein Rapsfeld violett erscheinen, einem Menschen hingegen gelb. Zwei unterschiedliche Wahrnehmungen aufgrund der etwas anders konstituierten Sinnesorgane.
Es ist also das Wahrnehmen von Eigenschaften nur aus der subjektiven Ich-Perspektive möglich. Man kann nicht allgemein sagen: Der Raps ist gelb. Die Biene würde sofort Einspruch erheben und sagen: Der Raps ist violett. Der Hund würde sagen: Der Raps ist hellgrau. Kann der Raps alle diese Eigenschaften gleichzeitig besitzen?
Also ist der Raps weder gelb, noch violett, noch hellgrau... Aber er erscheint einem bestimmten Individuum so oder so. "Wie" er einem anderen jeweils erscheint, das hängt davon ab, wie dieser konstituiert ist, über welche Art von Sinnesorganen er verfügt.
Wenn kein einziges Individuum über irgendwelche Sinnesorgane verfügen würde, dann wüsste niemand wie die Dinge um uns herum sind. Wir könnten sie gar nicht erfassen / erfahren. Weder sehen, noch hören, noch riechen, noch schmecken, noch ertasten...
Wäre dann ein Karton nicht trotzdem Viereckig? Der Eimer nicht rund? Ein Baum nicht groß? Ein Käfer nicht klein? Wären das dann keine Eigenschaften?
Sicher ist alles relativ. Ob der Käfer klein ist oder der Baum groß, hängt vom Betrachter ab. Insofern sprechen wir den Dingen gewisse Eigenschaften zu. In dem Punkte gebe ich dir Recht. Die Dinge sind erst einmal so wie sie sind und haben ein Sein.
Es wäre korrekter wenn wir stattdessen sagen würden: Der Baum erscheint mir groß und der Käfer erscheint mir klein. Der Raps erscheint mir gelb. Für eine Biene wäre das anders. Die würde dann sagen: Der Käfer erscheint mir groß, der Baum erscheint mir riesig und der Raps erscheint mir violett. Alles richtig.
Aber woran liegt es denn, dass uns Dinge in einer bestimmten Art und Weise "erscheinen"? - Weil wir sie so wahr nehmen ! Und warum nehmen wir sie so wahr? Weil unsere Sinnesorgane die Dinge eben so erfassen.
Und wir erfassen die Dinge durch unsere Sinnesorgane so und nicht anders, weil unsere Sinnesorgane eben so und nicht anders konzipiert sind.
Insofern gebe ich dir Recht. Wir sprechen den Dingen bestimmte Eigenschaften zu, weil wir sie aufgrund unserer Sinnesorgane entsprechend wahrnehmen. Für uns ist der Rand eines Eimers eindeutig rund, weil wir das so wahrnehmen. Für den Menschen ist das eine Eigenschaft des Eimers, dass sein Rand rund ist.
Für eine Ameise, die am Eimerrand spazieren geht, ist der Eimerrand eine unendlich lange gerade Wegstrecke ...
:D Weil die Ameise die Rundung nicht erfassen kann.
Für uns ist eine Betonmauer hart, fest und undurchdringlich. Auch wieder eine Eigenschaft, aus unserer subjektiven Ich-Perspektive. Wären wir so klein wie die Atome, wäre die Betonmauer ziemlich durchlässig und alles andere als hart und fest...
Würde bedeuten: Wenn wir unseren Standpunkt ändern, ändern sich auch die Eigenschaften der Dinge. - Da hab ich jetzt etwas dazu gelernt
:DAber: Kann man wirklich sagen, alles was ist, besitzt gar keine Eigenschaften? - Sie ändern sich, wenn wir unseren Standpunkt ändern, wenn wir unsere Wahrnehmung ändern. Aber es geht doch immer auch eine Wirkung von den Dingen um uns herum aus. Die mag unterschiedlich wahr genommen werden können, aber deswegen kann man diese Wirkung den Dingen an sich doch nicht absprechen oder?
Oder entsteht selbst die Wirkung nur in unserem Kopf? Was aber ist es dann, was wir wahr nehmen? Eine Einbildung?