Philosophische Betrachtungen
01.08.2010 um 00:28KoMaCoPy schrieb:Und du weichst keinen Fragen aus...?Korrekt.
Falls ich was übersehen haben sollte, werde ich es nachholen.
KoMaCoPy schrieb:Und du weichst keinen Fragen aus...?Korrekt.
Awaresum schrieb:Wenn meine Aussagen im Eingangsposting stimmen, muß man sagen, dass es nicht der Raum sein kann, der sich ausdehnt, weil es "Leer-"Raum nicht geben kann.Absolute korrekt, und ich würde mich wundern wenn das die Wissenschaft tatsächlich so meint.
Primpfmümpf schrieb:Nur wie soll sich der Raum im Luftballon ausdehnen wenn der Raum nichts fassbares ist?Dieses Anschauungsmodell "Luftballon" für die Ausdehnung des Universums, welches sogar hochangesehene Wissenschafter wie Stephen W. Hawking und Co. benutzen, ist ein schönes Beispiel dafür, für wie blöd diese Wissenschaftler den Rest der Menschen halten.
Fabiano schrieb:Was für mich weniger vostellbar ist, dass wäre ein Raum voller Nichts ohne jede Begrenzung, also ohne Hülle, wenn man so will. Also der unendliche Raum ohne Inhalt.Du kannst es nicht vorstellen weil es Raum nicht gibt. Er existiert nicht in der Vorstellung. Mann kann sich Raum nur mit inhalt Vorstellen. Auch wenn alles schwarz wäre, wäre Raum eine schwarze Vorstelllung. Schwarz ist ES. Die Vorstellung IST. Da ES aber Nichts IST(also Raum) existiert Raum nicht, sondern nur in definierbaren wahrnehmbaren Vorstellungen.
Fabiano schrieb:Ich würde ihn daher als "Weite" bezeichnen. Denn wäre um mich herum Nichts, dann könnte ich mich nicht bewegen. Denn Nichts ist ja Nichts...Aber eine unendliche unbegrenzte Weite. Denn weil Nichts um dich herum ist, wird vorstellbarer Inhalt wahr. Wäre der Raum(Weite) eingegrenzt, wäre es Etwas. Er wäre Inhalt. Inhalt einer Vorstellung. ;) schwarz und leer. Es wäre definierbares Nichts.
Fabiano schrieb:Es könnte ja auch sein, dass unser Universum nur ein winziger Punkt in einem noch größeren Makroversum darstelltJa und ich gehe noch weiter aber später...
dasgraueZebra schrieb:Worauf wolltest du mit dieser Ich Abwesenheits-Tiefschlaf-These hinaus? (Oder hab ich die weiteren Ausführungen dazu / den Anschluss überlesen?)Wir sprachen hier in diesem Zusammenhang über die Entstehung eines Etwas, welches repräsentativ für alles steht, von dem man sagt, dass es existiert. Also auch für das, was man allgemein sein Ich nennt. Wir alle bemerken, dass wir ein Ich haben, ohne an dieser Stelle näher darauf einzugehen, was genau das Ich ist. Aber wir bemerken, dass etwas existiert, was wir ein Ich nennen. Demzufolge gilt die philosophische Grundbetrachtung, dass alles, was existiert einen Raum einnehmen muß, auch für das Ich. Selbst wenn das Ich nur eine geistige Vorstellung ist. Ohne einen Raum gäbe es für das Ich (bzw. für die Vorstellung vom Vorhandensein eines Ichs) nichts, in dem es / sie sein könnte.
Fabiano schrieb:Raum ist also eine Art Ausdehnung von Nichts...Selbst wenn du es größer oder kleiner machst, da ist halt nichts, was sich ausdehnen oder zusammenziehen könnte. :)
Fabiano schrieb: Was meinst du, was ist das für eine Art Räumlichkeit, die unser Bewusstsein und unsere Gedanken einnehmen?Dein Bewußtsein, verstanden als die Summe deiner Gedanken, Gefühle, Erinnerungen, Überzeugungen, Vorstellungen, etc. benötigt keinen Platz, um zu sein.
Fabiano schrieb:Dann beweise mir, dass das Leuchten der Sonne, dass sie rund ist, dass sie wärmt usw... keine Eigenschaften der Sonne sind, ja dass die Sonne oder irgend ein anderer Gegenstand überhaupt keine Eigenschaften besitzt !Nichts einfacher als das, es zu beweisen.
Awaresum schrieb:Doch dieses materialistische Weltbild ist ein Auslaufmodell. Sowas hats schon öfter gegeben, dass die Leute eine gewisse Zeit lang von einer Sache vollkommen überzeugt waren, ja, es war sogar eine Gewissheit, dass die Erde eine Scheibe ist... daran gab es nicht den geringsten Zweifel, und wer etwas dagegen sagte.... nunja, wir kennen die Geschichte.Als der Reduktionismus an seinem Zenit stand, war auch ne ziemlich komische Zeit, eine Zeit in der der Mensch sich selbst eingesperrt hat, voll von Etikette und gekünstelten Gefühlen. Rousseau sah z.B an der Meinung vieler der Wille sei determiniert, den Grund darin dass sie ihr Naturell eingesperrt haben; nur daraus ergeben sich solche Gedankengänge meinte er.
Awaresum schrieb:Zunächst etwas zu dem Begriff "Aufmerksamkeit". Du verwechselt ihn oder setzt ihn gleich mit "Sehen mit den Augen" oder einer anderen Sinneserfahrung. Aufmerksamkeit ist jedoch nichts davon. Sie befindet sich "darüber" im Sinne von höherwertig.Meinst du mit "Aufmerksamkeit" den Bewusstseinfokus? Also auf was man seine Aufmerksamkeit richtet?