@AwaresumEs gäbe hier ja noch reichlich Diskussionsstoff, was mich allerdings zunächst mal interessieren würde ist: Du sagst, dass alle Materie nur als Kommunikationsmittel zu verstehen sei, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Was aber will mir denn ein Gegenstand eigentlich mitteilen, dadurch dass er in Erscheinung tritt?
Ich meine, alles was IST, sendet alleine schon dadurch dass es existiert Informationen aus. Das alleine ist aber nicht der Zweck dessen, was da ist, sondern nur ein Nebeneffekt.
Wenn ich ein gelbes Auto in einer Stadt sehe und es habe nur den Zweck mir oder dem Fahrzeug als Kommunikationsmittel zu dienen, was will mir also nun dieses gelbe Auto eigentlich sagen?
Dass es ein Auto ist? Dass es die Farbe Gelb besitzt? Dass es krach macht? Dass es hinten am Auspuff stinkt? Dass es mit 50km/h an mir vorbei braust?
Ich meine, das ist selbstverständlich, weil es sich hierbei um nichts anderes als um die Eigenschaften jenes Gegenstandes handelt. Welche anderen Informationen sollte es mir auch sonst mitteilen können?
Dieses gelbe Auto ist aber nicht nur deswegen existent um mir zu sagen: Ich bin ein gelbes Auto, sondern ist vor allem deswegen existent, weil es einer Person als Beförderungsmittel dient. Weil es als Gebrauchsgegenstand von den Menschen hergestellt und verkauft worden ist und inzwischen einen Nutzer gefunden hat.
Ich könnte nun irgend einen x-beliebigen anderen Gegenstand bringen und bei allem die gleiche Frage stellen: Wenn alles was Materie ist, nur zu Kommunikationszwecken überhaupt existiert - Worin besteht denn dann bitte diese Kommunikation?
Wie kann ich mich denn dem gelben Auto mitteilen? Wenn ich es anspreche, wird es mich aber nicht hören. Die Art wie es mit mir spricht, wie es sich mir mitteiltt ist die Art, die aus dessen Eigenschaften hervorgeht. Eben dass es die Farbe Gelb besitzt, ein Blechkasten auf Vier Rädern ist, einen Motor besitzt, der Krach macht, einen Auspuff, der Abgase hinterlässt und dass es mit einer bestimmbaren Geschwindigkeit an mir vorbei fährt. Das ist im Grunde das, was mir das gelbe Auto sagen kann. Und natürlich: Ich bin jetzt hier und trete in deinen Aufmerksamkeitsfokus.
Aber das ist nicht der eigentliche Sinn und Zweck von den materiellen Dingen an sich, sondern dass ist die Wirkung die aufgrund der Eigenschaften der Dinge auf mich einwirkt.
Ein anderes Beispiel: Es gibt Lichtwellen, die wir nicht sehen können. Etwa Ultraviolettes Licht oder auch Infrarotlicht. Oder nehme wir die uns inzwischen bekannte radioaktive Strahlung. In wieweit man nun Strahlung oder elektromagnetische Wellen noch als Materie bezeichnen kann, darüber kann man natürlich streiten. Allerdings es gibt auch bei der radioaktiven Strahlung die sog. Alpha und Betastrahlung, die ist Teilchenbedingt ! Damit hat sie materiellen Charakter !
Diese Art der Strahlung kann der Mensch ohne Hilfsmittel aber gar nicht bemerken, wahr nehmen. Ausser durch ein Messgerät. Somit war für die Menschen, bevor man diese Art der Strahlung überhaupt messen konnte, diese nicht existent !
Auf welche Art und Weise nun übt diese für uns mit unseren Sinnen nicht wahrnehmbare Teilchenstrahlung nun Kommunikation aus? Was teilt sie uns mit? Wie teilt sie sich uns mit?
Doch nur wieder durch ihre Eigenschaften, die in ihrer Natur liegen. Und es ist sogar völlig unerheblich, ob wir sie bemerken, sprich wahr nehmen oder nicht. Heißt: Wir können darauf eigentlich keine Aufmerksamkeit ausüben, weil wir keine Sinnesorgane haben, mit denen wir sie wahr nehmen können. Aber sie umgibt uns trotzdem !
Worauf ich hinaus will ist - Es gibt auch Dinge, die jenseits unserer Wahrnehmung liegen und damit auch von und keine Aufmerksamkeit erfahren und dennoch existieren. Zum anderen: Auf welche Art und Weise kommuniziert Materie mit uns, wenn sie denn nur dazu da ist, um als Kommunikationsmittel zu dienen? Was sagt ein Gegenstand aus?
Es ist doch nichts anderes als das, was dieser an Eigenschaften besitzt und wodurch dieser in uns eine bestimmte Wirkung durch seine Eigenschaften hervorruft. Ein dunkler Wald zB. vielleicht "Unbehagen" ein lauter Knall vielleicht "Angst". Ein blauer Himmel vielleicht "Freude" usw...
Nur, die Wirkung kann bei jedem wieder anders ausfallen. Nicht bei jedem bewirkt ein dunkler Wald "Unbehagen". Aber die Kommunikation besteht doch aus nichts anderem als aus den Eigenschaften, welche die Dinge um uns herum haben. Das teilen sie uns quasi mit.
Und jetzt wird es wieder etwas Paradox, da ich mich an frühere Beiträge hierzu erinnere, wo du mal davon sprachst, dass die Dinge selbst gar keine Eigenschaften besitzen, sondern dass nur wir ihnen diese zusprechen. Wie zB. "die Sonne ist hell". - Sie ist es nur deshalb, weil wir das so empfinden, weil sie auf uns diese Wirkung erzeugt. Das Auto ist nicht gelb, sondern wir sprechen ihm diese Eigenschaft einer bestimmten Farbe zu, weil wir das Auto so sehen.
So sieht eine Wespe u.U. ein Rapsfeld Violett und könnten wir uns mit der Wespe unterhalten, würde sie sagen: Wieso soll das Rapsfeld gelb sein? Es ist eindeutig violett?
Wenn das also so ist, dass die Dinge selbst gar keine Eigenschaften besitzen, sondern nur wir es sind, die ihnen diese zusprechen, dann frage ich mich allerdings: Worin besteht dann überhaupt die Kommunikation mit all den Dingen um uns herum? Denn nichts anderes soll alles das was Materie darstellt ja sein, ein reines Kommunikationsmittel.
Sprechen die Dinge aber gar nicht aufgrund ihrer Eigenschaften zu uns wie: Der Stein ist aber schwer, das Holz ist aber hart - Was teilen sie uns denn dann überhaupt mit? Ich finde nichts, ausser die Selbstverständlichkeit dadurch dass die existieren: Ich, der Stein bin existent. Ich, der Baum bin existent.
Das allerdings als Sinn und Zweck von Materie zu betrachten finde ich schon irgendwie unsinnig. Denn das etwas was IST sich auch dahingehend mitteilt, dass es IST, das ist selbstverständlich. Ich halte das eher für einen Nebeneffekt, dass alles was IST sich auch entsprechend allem anderem mitteilt mit den Worten: Ich bin existent. Ich befinde mich jetzt hier usw...
Denn alles was in materieller Form existiert, nimmt ja auch Raum ein - womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären. Es teilt sich uns doch sowieso alles was IST dadurch schon mit, dass es IST, weil es Raum einnimmt. Worin also besteht überhaupt ansonsten die Kommunikation mit der Materie, wenn sie denn keinen anderen Sinn und Zweck hat, als reines Kommunikationsmittel zu existieren?