Philosophische Betrachtungen
05.09.2010 um 02:13@Awaresum
Aufmerksamkeit an sich hat die Aufgabe zu beobachten, dadurch werden erst Dinge Existent.
Was beobachtete die Aufmerksamkeit dann? Die Aufmerksamkeit kann sich ja nicht selber beobachten, da sie nur das "Seiende" representiert, sie würde stagnieren.
Um etwas Existentes zu erschaffen muss daher ein Unterschied zu dem beobachtenden "Seiendem" mit etwas anderem festgestellt werden, mit ausnahme dem Seiendem.
Aber das erscheint mir dann Paradox.
Was hälst du davon das es zeitgleich (ich kanns nicht anders ausdrücken) neben der Aufmerksamkeit, auch noch etwas anderes gab, das mit ihm in Verbindung stand?
Das Wort Gott vermittelt immer zugehörigkeit zu einer bestimmten Institution bzw. einer vorgegebenen Glaubensrichtung.
Das was das Wort Gott beschreibt, stimmt mit dem was ich unter Potential verstehe nicht überein, welches Wort würdest du benutzen?
Aber was sind Seelen? Meinst damit die Aufmerksamkeit?
Da du von "Seelen" sprichst muss es doch jemanden geben der sie als diese identifiziert, oder nicht?
Stellen wir uns doch nochmal die schlafenden Personen vor.
Ihre Ichs gibt es nicht mehr, da sie nicht träumen.
Stellen wir uns die Personen weiters als "lebende Puppen" vor.
An ihnen ist ein Faden befestigt, der sich Aufmerksamkeit nennt.
An jedem Etwas exisitiert so ein Faden.
Der Faden bzw. die Fäden bilden ein Knäuel.
Wenn ich nun alle Fäden durchtrenne, wo sitzt die Seele beim Akt des durchtrennens, und kurz danach?
Eikyu schrieb:Nun, wie kamen diese Anschauungen und Überzeugungen zustande, wenn es einen Zeitpunkt gab an dem nur Aufmerksamkeit war?
Und wenn Aufmerksamkeit das Seiende an sich ist, also nicht "Etwas" wie kommt es das etwas Seiendes etwas Existentes (Materie etc.) erschaffen konnte?
Durch das Erschaffen von Anschauungen und Überzeugungen, die das repräsentieren, was man als exitierend bezeichnet.
Aufmerksamkeit an sich hat die Aufgabe zu beobachten, dadurch werden erst Dinge Existent.
Was beobachtete die Aufmerksamkeit dann? Die Aufmerksamkeit kann sich ja nicht selber beobachten, da sie nur das "Seiende" representiert, sie würde stagnieren.
Um etwas Existentes zu erschaffen muss daher ein Unterschied zu dem beobachtenden "Seiendem" mit etwas anderem festgestellt werden, mit ausnahme dem Seiendem.
Aber das erscheint mir dann Paradox.
Was hälst du davon das es zeitgleich (ich kanns nicht anders ausdrücken) neben der Aufmerksamkeit, auch noch etwas anderes gab, das mit ihm in Verbindung stand?
Eikyu schrieb:Ich nenne es Potential :)
Hm stellen wir uns mal vor wir sind an dem Punkt an dem die Aufmerksamkeit an sich noch nichts beobachten konnte, wäre nicht schon die "Idee" Aufmerksamkeit auszuüben eine bestimmte Form von imaginäre Information? Ich meine es muss diesen "ersten Akt" des beobachtens ja gegeben haben, also sozusagen eine Abspaltung.
Viele nennen das, was du hier beschreibst "Gott".
Das Wort Gott vermittelt immer zugehörigkeit zu einer bestimmten Institution bzw. einer vorgegebenen Glaubensrichtung.
Das was das Wort Gott beschreibt, stimmt mit dem was ich unter Potential verstehe nicht überein, welches Wort würdest du benutzen?
Eikyu schrieb:Das ihre Ichs nicht mehr vorhanden sind ist mir klar, is es doch eine Materielles Phänomen.
Noch eine Frage an dich: Wenn zwei Menschen nebeneinander schlafen, ihre Ichs sind nicht mehr "Existent" weil sie nicht träumen, würden sie deiner Meinung nach zur puren Aufmerksamkeit werden.
Ihre Seelen haben nie aufgehört, ein reines ausschließlich Aufmerksamkeit ausübendes Selbst zu sein. Sie benutzen lediglich beim Schlafen ohne Träumen kein Ich für Kommunkationszwecke.
Aber was sind Seelen? Meinst damit die Aufmerksamkeit?
Da du von "Seelen" sprichst muss es doch jemanden geben der sie als diese identifiziert, oder nicht?
Stellen wir uns doch nochmal die schlafenden Personen vor.
Ihre Ichs gibt es nicht mehr, da sie nicht träumen.
Stellen wir uns die Personen weiters als "lebende Puppen" vor.
An ihnen ist ein Faden befestigt, der sich Aufmerksamkeit nennt.
An jedem Etwas exisitiert so ein Faden.
Der Faden bzw. die Fäden bilden ein Knäuel.
Wenn ich nun alle Fäden durchtrenne, wo sitzt die Seele beim Akt des durchtrennens, und kurz danach?
Awaresum schrieb:Etwas zu bemerken, ist ein Kommunikationsvorgang. Wenn eine Seele nicht mehr kommuniziert, aus welchen Gründen auch immer, dann bemerkt das eine andere Seele sehr wohl.Wenn eine Seele das bemerken kann, wie weiss sie das diese Seele nicht mehr kommuniziert nur durch beobachtung?