Hallo
Ich klinke mich mal in eure Diskussion mit ein.
Ich habe nun eure Schreibflut mehr oder weniger "aufmerksam" durchgelesen, und muss wirklich sagen "Interessante Themen".
@Awaresum Deine Ansicht der Dinge gefällt mir sehr
:)Um nochmal auf das Beispiel mit dem umfallenden Baum zurück zu kommen:
Die Frage ob ein Baum umfällt und ein Geräusch macht, stellt sich meiner Meinung nach einer Person erst garnicht die 1. keinen Baum wahrgenommen, und 2. folglich auch keine Erinnerung an diesen besitzt.
Niemand könnte mir beantworten ob xyz ein Geräusch macht, wenn es umfällt, weil Niemand xyz jemals wahrgenommen hat, geschweige denn eine Erinnerung daran hat.
Neu formuliert müsste das Beispiel so aussehen:
Eine Person A mit der Fähigkeit Geräusche zu hören befindet sich in einem Wald.
Sie hat schon einmal einen Baum gesehen, und hat auch eine Erinnerung daran.
Zusätzlich befindet sich noch des Menschen treuer Freund der Hund im Wald, ebenfalls mit der Fähigkeit Geräusche zu hören.
Er hat schon einmal einen Baum gesehen, und er hat auch eine Erinnerung daran (er hat Ihn ja oft genung angepinkelt
:D)
Abseits des Waldes liegt ein See, in dem Person B schwimmt...sie hat auch die oben genannten Attribute.
Nun fällt ein sogenannter "Baum" um.
Was passiert?
Person A sieht den Baum umfallen und hört ein Geräusch von krachenden Ästen, raschelnden Blättern etc.
Der Hund hörte davon aber nichts, da er damit beschäftigt war eine "Trüffel" auszugraben.
Aber er nahm den Geruch dieser Trüffel wahr, der Person A verschlossen blieb.
Zeitgleich nahm Person B weder das Geräusch des umfallenden Baumes, noch den Geruch der Trüffel wahr. Für Person B fanden diese Ereignisse nicht statt.
Aber waren sie deswegen für Person B nicht existent?
Ja, weil uns Dinge erst im Gehirn bewusst werden, indem wir sie wahrnehmen und da interpretieren. Sie werden im Gehirn "gebaut", die Bausteine dafür liefert die Erkenntnis, die erst erkennbar wird, wenn beobachtet wird.
Schön zusehen ist das am Necker-Würfel:
Niemand kann gleichzeitig beide Perspektiven des Würfels erkennen (links unten, und rechts oben).
Die Ansicht von links unten blendet rechts oben aus, und umgekehrt.
Die beiden Perspektiven sind mit "Existent" und "nicht Existent" gleichzusetzen.
Was würde wohl passieren wenn man dem Würfel keine Aufmerksamkeit schenkte, und nichts von Ihm wüsste?
Wir können nur sagen etwas "Ist" weil wir es entweder wahrgenommen, oder eine dadurch resultierende Erinnerung daran haben.
Die "Aufmerksamkeit" die du Awaresum hier so schön propagierst ist in der Tat die treibende Feder hinter der Erkenntnis.
Dennoch hätte ich ein paar Fragen an Dich, und zwar:
1. Was war das erste dem die Aufmerksamkeit aufmerksamkeit schenkte
:) ?
2. Haftet der Aufmerksamkeit Information an? (Information an sich)
3. Ist das "Nichts" an sich "Existent", "nicht Existent" oder ein Seiendes?
4. Wie entstand nach deiner Vorstellung das Universum, wenn die Aufmerksamkeit an sich nicht vorhanden war?
Freue mich auf Antworten...