@Awaresum:
Also schön, wenn du den Begriff "Aufmerksamkeit" einfach umdeklarierst und er für dich etwas anderes definiert als allgemein üblich, dann weiß ich nicht, ob das etwas bringt, über Begriffe zu diskutieren, unter denen du etwas anderes verstehst als allgemein festgelegt.
Für mich ist "Aufmerksamkeit" nicht nur Sehen. Meine Beispiele bezogen sich zwar hauptsächlich darauf, aber nur der besseren Anschauung wegen. Es sind alle Formen von konzentrierter "Sinneswahrnehmungen", nicht nur das Sehen.
Wenn für dich hingegen "Aufmerksamkeit" eine Instanz einer Fähigkeit darstellt, die etwas erschafft, dann änderst du die allgemeinen Definitionen. Dann kann man nicht weiter vernünftig diskutieren.
Wenn ich für mich einfach definiere: Ein Bett ist ein Stuhl und diskutiere mit dir über einen Stuhl und du verstehst wirklich einen Stuhl darunter, während ich doch ein Bett meine, dass ich Stuhl nenne, dann hat eine Diskussion darüber wenig Sinn.
Du schreibst: "Aufmerksamkeit ist NICHT Sehen. Aufmerksamkeit ist die erschaffende Instanz einer Fähigkeit..."
So bitte, dann erläutere mal diese Instanz, was soll das sein? Ein Polizist über meinem Ich? Der mich beobachtet, was ich mache? Und was erschafft dieser denn? Die Instanz welcher Fähigkeit?
Wenn du schon einfach einen Begriff anders verwendest als das üblich ist, dann gehört es sich einfach, diesen dann auch ordentlich zu erklären !
Also was soll das für eine Instanz sein???
Ich greife nochmal dein eigenes Beispiel auf:
"Hast du während des Schreibens deines Textes an das letzte Weihnachtsfest gedacht? Nein, die Erinnerung an das letzte Weihnachtsfest war für dich verschwunden. Warum? Weil du keine Aufmerksamkeit darauf gerichtet hast. Das ganze Szenario des vergangenen Weihnachtsfestes kehrt für dich IMMER NUR DANN zurück, wenn du deine Aufmerksamkeit darauf richtest. Ersetze nun bitte "Weihnachtsfest" mit "Mond", oder was immer du willst, und du verstehst, warum die Aufmerksamkeit die erschaffende Instanz hinter allem ist."
Das letzte Weihnachtsfest ist ohnehin nicht mehr existent ! Ob ich nun daran denke oder nicht. Es hat mal existiert, aber dadurch dass ich daran denke, wird nur meine Erinnerung daran lebendig, aber nicht das Weihnachtsfest.
Und es hat so oder so stattgefunden, ob ich nun daran denke oder nicht. Und es findet sowieso nicht noch einmal statt, weil es vorüber ist, egal ob ich daran denke oder nicht.
Auch der Mond existiert, wenn ich nicht daran denke. Alles existiert sowieso, ob ich nun daran denke oder nicht. Im weiteren bist du auch auf meine Fragen kaum eingegangen. Ich fragte: Woher soll den das herkommen, was existiert?
Wenn etwas nur dadurch existiert, weil ich diesem Aufmerksamkeit gebe, dann heißt das im Klartext, dass ich nur solchen Dingen Aufmerksamkeit geben kann, die schon vorher bestanden haben. Denn etwas, was es noch gar nicht gibt, dem kann ich sowieso keine Aufmerksamkeit geben.
Nehmen wir einfach einen zweiten Mond am Firmament
:DDen gibt es nicht ! - Also kann ich ihm auch keine Aufmerksamkeit geben.
So, nun sagst du, er existiert nicht, WEIL ich ihm keine Aufmerksamkeit gebe - würde ich sie ihm geben, würde er also augenblicklich zu existieren beginnen? Sicher nicht !
So, ich konzentriere mich nun auf einen zweiten Mond am Himmel. Ich widme ihm meine ganze Aufmerksamkeit. Und ich weiß auch schon, wie er aussieht: Er ist genauso groß wie der andere Mond, nur ist er rot ! Und er ist genau gegenüber von dem Mond zu sehen, wo wir den bisher bekannten Mond sehen ! - Und? Wo ist er, der zweite Mond?...
Warum sehe ich aber keinen zweiten Mond? Weil er nicht existiert ! Warum aber sehe ich den ersten Mond? Weil er existiert. Und weil der erste Mond existiert, kann ich ihm auch Aufmerksamkeit geben. Etwas das gar nicht existiert, kann man keine Aufmerksamkeit geben. Und würde man es, würde es dennoch nicht plötzlich existieren...