Philosophische Betrachtungen
05.08.2010 um 19:34Yoshi schrieb:Ja, für einen selbst ist ja auch nur das real, was er wahrnimmt.Youw ...papp das Ganze mal in eine philosophische Betrachtung. :)
Früher dachte man das Blitz und Donner der Zorn Gottes sei.
Frauen wurden als Hexen verbrannt. Menschen lebten als Sklaven, waren jene die Sklaven hielten oder durch sie ein bequemes leben führen konnten. In Betracht der Zeit und den Werdegang des Menschen enstand ein Lernprozess. So wird auch ersichtlich, dass das Bewusstsein mit der Zeit und innerhalb eines Lebenszyklus mitwächst. Die nächste Generation wird das erkannte, sofern es weiter gegeben wird aufgreifen, verwerfen oder weiter entwickeln.
Das Bewusstsein kann deshalb auch keine einheitliche Grösse darstellen sondern wird durch das einzelne Individuum innerhalb seiner Möglichkeiten geschaffen.
Wie verstehe ich Vorgänge, in welcher Interpretation meiner selbst lege ich erfahrenes im Speicher ab. Wie weit kann man von einem reellen Bewusstsein sprechen Anbetracht einer individuellen Interpretation.
Wir sehen doch selbst wie unterschiedlich wahr genommen wird.
Ich bekomme die Erddrehung nicht bewusst mit. Sofern ich nicht wüsste das Tag und Nacht, vorüber ziehende Sternenbilder oder Wind als folge der Erddrehung besteht.
Youw wir wissen nun mal weshalb es so ist wie es ist. Ein Bewusstsein daran zu Knüpfen entsteht meines Erachtens durch den Willen und das Interesse wissen zu wollen wie was funktioniert und geschaffen ist. So entsteht eine zielgerichtete Aufmerksamkeit.
Ein fehlendes Bewusstsein für die Sache bedeutet nicht zu wissen oder sich dafür nicht zu Interessieren. Was aber nicht zwingend bedeutet den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Dem Universum wird die Existenz Mensch nicht bewusst sein, dennoch existieren wir ;)
Das wechseln auf eine höhere Ebene ?wir sind ein Teil vom Ganzen? beschreibt die Konsequenz, reicht aber nicht, sich innerhalb seiner Bewusstseinsebene sein eigenes Konstrukt zu schaffen. Letztendlich unterliegen wir den Gesetzgebungen. Auch wenn dies nicht immer gleich für alle ersichtlich wird.