Labor-Ratte schrieb:Liefer du erst einmal einen plausiblen Nachweis für das Übernatürliche, anstatt vielfach interpretierbare Anekdoten. Dann diskutieren wir weiter.
Die vage Möglichkeit, dass etwas vielleicht übernatürlich sein könnte reicht nicht.
Der Punkt ist der. Für das Beispiel mit der außerkörperlichen Erfahrung, die diese Person erlebt hat, gibt es keine wirklich konkreten rationalen Gründe. Du sagst, es ist eine Vage Möglichkeit, aber tatsächlich ist die Chance sehr viel höher dass es paranormal war, als dass es rational erklärbar war. Weil die rationionalen Erklärungensehr weit hergeholt sind.
Vielleicht gibt es ja keine besseren beweise in dieser Welt als solche Erfahrungen. Vielleicht ist das nahezu das Maximale was z.b. erlaubt wird.
Aber du versuchst es nun so darzustellen, dass er der das erlebt hat nur deshalb davon überzeugt ist, weil er Esoterisch angehaucht ist. ABER das stimmt überhaupt nicht. Es geht hier um das erlebnis.
Wenn du ernsthaft z.b. dein erlebnis mit der seltsamen Stimme am Telefon und sein Erlebnis mit Außerkörperlichen erfahrungen, die ultra realistischen Darstellungen während der bewusstlosigkeit und die nur eine sehr vage Möglichkeit des Gehirns offen lässt, auf eine Stufe packst, dann ist das eine extreme subjektive BEwertung deinerseits.
Meiner Meinung nach ist das Erlebnis eindeutig potential, mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit, dass das Gehirn auf irgendeine komplizierte Variante das ganze geschehen erraten haben soll.
Und es lebe die Subjektivität der Menschen, denn du wirst mir vermutlich hier nicht zustimmen. Und das verstehe ich in keinster weise.
Vrumfondel schrieb:Und du glaubst, dass der Freund ohne auch nur ein einziges Wort zu sagen, sofort los gerannt ist?
Ich denke eher, dass der Freund auch etwas gesagt hat, damit wäre die Präsenz dann auch bekannt, obwohl Koman den Freund nicht gesehen hatte.
Ich kann gerne fragen, ob dem so war.
Aber
Selbst wenn er ihn angesprochen hat, müsste die Person allein durch ansprrache die gesamte Umgebung erfinden und alles korrekt darstellen. während er nicht bei Bewussstsein war, um überhaupt die Umgebung warzunehmen.
es geht um die gesamte Umgebung und dann muss auch noch die gesamte Handlung erraten werden.
Meine Güte, weißt du wie unwahrscheinlich das ist? Und dennoch bist du davon überzeugt?
Tatsächlich gibt es dann eher Situationen wo z.b. eine Person in einem Traum interpretiert wird und seine stimme dort vorkommt. Das alles wäre sehr viel authentischer, weil das gehirn ja gar nicht die möglichkeit hat die gesamte umgebung aufzuzeichnen.
Und solche erlebnisse wurden ja schon öfters beschrieben
Du gehst da viel zu optimistisch daran, was das gehirn alles in solchen Momenten machen kann.
Und wenn du mir nicht glaubst, dann teste das doch mal mit einem Freund aus, der soll dich dann im Tiefschlaf ansprechen. Und dann kannst du ja gucken, ob du dich dann plötzlich im zimmer befindest und mit dem Typen nach draußen gehst und alles vorher perfekt dargestellt wurde...
Verstehst du jetzt wie unrealistisch das ganze überhaupt ist?
Vrumfondel schrieb:Du hast eine (ganz offensichtlich nicht reibungslose) Trennung hinter dir.
Deine Hunde wurden von deiner Ex vergiftet.
Deine Firma stand kurz vor dem Ruin.
Du beginnst eine Stimme zu hören und "erfindest" die Matrix. Sie ist so etwas wie deine Rettungsleine, deine Verbindung in die Realität. Ich halte dich weder für verrückt noch für psychotisch, um das nochmal klar zu stellen.
Noch einmal, die Stimme kam vorher, erst danach ist das alles passiert mit den Hunden und den schwierigkeiten der Firma.
Viel mehr sah es so aus, als ob mir die Stimme helfen sollte mich mit den schwierigen Situationen die später passierten zurechtzufinden.
Wäre es tatäschlich andersherum gewesen würde ich dir übrigens schon eher Recht geben, weil dann gibts wenigstens auch mal vernünftige psychologische Argumente warum die Psyche so etwas erfinden konnte.
Aber die Realität sah anders aus. Das mit meiner Ex war schon ein weilchen her, ne Trennung zu einer Frau war monate vorher, die mir aber nicht so viel bedeutete wie meine langjährige Ex. Ich fühlte mich völlig ausgeglichen und hatte auch noch ne andere Bekanntschaft zu der ich zu dem zeitpunkt kontakt hatte. hatte also Frauenkontakt. Dann kam urplötzlich die stimmme und Monate später begannen die Probleme und auch erst danach hörte ich das dann mit den Hunden.
Das heißt die Spekulation wie du versuchst das ganze in die Psyche zu pressen kann so nicht richtig sein.
Die Stimme kam ohne nennenswerte Gründe einfach daher und blieb dann und auch ohne nennenswerte gründe. Sie änderte Die stimme nach 2,3 Tagen die Taktik und begann plötzlich nur noch wenig zu reden, während sie vorher ein Redeschwall hatte. Und dazu gab es auch keine Gründe. Und genau das kann eben auch absicht sein um mir zu zeigen, dass das sowieso nur inszeniert wurde.