@VrumfondelVrumfondel schrieb:nocheinPoet schrieb: ... das Teleporter-Paradoxon, hier beschrieben: ...
Sehr interessante Fragestellung ... die Dawnclaude mit "Matrix" beantworten würde. Auch wenn es nur Überlegungen sind und sich die Idee nicht praktisch nachprüfen lässt, in Dawnclaudes Welt ist diese Idee ein Beweis für die Wahrheit seiner Theorie
Nun ja, ich kenne die "Theorie" nicht genau, die Du da als die Seine und mit Matrix benennst. Gehe mal davon aus, es ist wie im gleichnamigen Film gemeint.
Ich sehe da nun keinen großen Unterschied, das Universum rechnet doch auch alles wo durch, ob man das nun Matrix nennt, Banane. Wo soll da nun der elementare Unterschied sein?
Mit geht es um das was
@Dawnclaude verkauft, habe ja einiges von ihm gelesen, er stülpt da sein Glauben oft schon gerne mal recht belehrend anderen als Faktum der Welt über. Etwas mehr Bescheidenheit würde da nicht groß schaden.
;)Ich bin nun sehr in der Physik und Philosophie verwurzelt, auch in der Östlichen, Buddhismus als Erfahrungslehre hat schon was. Ich träume öfter luzid und habe auch schon die eine oder andere "Astralreise" gemacht, war schon sehr spannend und einschneidend. Auch mal Telepathie erlebt, oder ein Traum über die Zukunft gehabt.
Diese Dinge kann ich mir nun nicht mehr physikalisch so einfach erklären, will nur sagen, auch ich habe da Dinge erlebt, die weit über das übliche Verständnis hinausgehen. Aber ich versuche dennoch geerdet zu bleiben, trenne sauber zwischen, könnte sein, und ist wohl so.
Das von mir beschriebene Paradoxon findet sich auch in vielen Variationen in Si-Fi Geschichten oder Büchern der Philosophie. Auch in der Neurowissenschaft findet sich dazu einiges.
Man findet, ich sage mal "Tatsachen" wenn man die Dinge verknüpft, darum frage ich ja, welchen Sinn soll es machen, da nun viele Erfahrungen zu machen, was soll man mit denen Anfangen, denn man muss - Tatsache - doch eh wieder etwas vergessen. Gehen wir von einer unendlichen Existenz aus (das Universum ist einmal entstanden, ich darin auch, warum sollte es nicht wieder und wieder passieren können?), dann würde ich auch unendlich viele Erinnerungen speichern müssen können, oder so ...
Ich - hier eine Vermutung - gehe wo auch von der Existenz von Hyper-Intelligenzen (Superintelligenz) aus, ...
Schauen wir uns mal kluge Affen an, die können Gebärdensprache lernen, kommen so an ein fünfjähriges Kind ran, aber sie werden wohl nie begreifen können, dass die Erde eine Kugel ist, die um die Sonne kreist.
Es wird vermutlich auch Dinge geben, die wir einfach ebenso nie begreifen können werden, auch wenn wir da ganz viele Menschen zusammen nehmen.
...