Leben wir in einer Matrix?
07.11.2017 um 11:21Dawnclaude schrieb:Also warum soll es dann angeblich verhindert werden?Was passiert sein kann ist für mich, dass durch irgendeine Schädigung, das entsprechende System angefangen hat diese Inhalte anders oder neu in einen Zusammenhang zu bringen.
Es verarbeitet die Daten einfach anders.
Kinder haben auch eine geringe Filterung und wie man so schön sagt: Kinder sehen die Welt mit anderen Augen.
Wenn man da sollen rein bringen möchte...
Am Anfang wird der Apparat mit Inhalten gefüllt, dann geht es darum diese Inhalte in neue Strategien zu wandeln.
Dafür werden nur die Inhalte gelesen die relevant erscheinen.
Wenn es jetzt darum gehen würde, wo der Mensch (oder auch nur ein Tier) eigentlich die Genialität her bekommt,
gut, da muss ich dann auch sagen: da habe ich keine Idee.
Es gibt kein Modell das bei >gleicher< Neuronenanzahl auch nur die Genialität einer Stubenfliege hat.
Was zeigt, dass es da noch wichtige Mechanismen und/oder Zusammenhänge geben muss die noch nicht richtig erschlossen wurden.
Aber wenns nur um Daten geht... andere (wie auch immer geartete) Verarbeitung, fertig.
Phhu schrieb:In wieweit die Zukunft vorbestimmt oder gemacht wird.Die Sache ist für mich halt folgender bei solchen glaubens Konstrukten:
Kaum zu beantworten.
Beides stimmt.
Die Schaffenskraft ist auch dem Menschen gegeben.
Ich sehe darin eine weitere selbst Überhöhung des Menschen, sich selbst in den Mittelpunkt stellen.
Der Mensch überhöht sich (wieder einmal) selbst und sieht die Antwort auf die Frage wie die Dinge sind, aus seinen eigenen menschlichen Vorstellungen.
Kann das nicht nur schief gehen?
Wenn man hingegen sagt, ja, das Ziel ist es, die Welt mal nach einer utopischen Vorstellung zu formen, dann ist das wieder etwas anderes, denn es wird erst gar nicht versucht diese Vorstellung als Erklärung ran zu holen.
Die Vorstellung bleibt der Wunsch aus dem System des Menschen heraus und gut ist.
Die Überhöhung kanalisiert sich im Schaffen.