gagitsch
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?
05.07.2023 um 11:00Schnapspraline schrieb:Tiere "nutzen", und sei es nur als Haustier ist immer egoistisch und dafür da, dem Menschen entweder ein gutes Gefühl zu geben, oder diesen Arbeit abzunehmen. Ich meinte damit folgendes: Haustiere sind legitim, solange es welche sind, denen man das Leben verbessert. Wenn du einen abgemagerten Straßenhund als Haustier aufnimmst und dafür sorgst, dass es ihm besser geht, bist du als "wahrer Tierfreund" nicht unbedingt raus. Hast du ein Haustier nur zu deiner persönlichen "Bereicherung", dann bist du als wahrer Tierfreund eben raus.ok, verstanden. Aber ist es nicht eine Kombination? ich bereichere mich, weil ich dem Tier helfe, weil ich aufpeppele, weil ich ihm ein gutes/viel besseres leben ermögliche? Das ist doch meine Bereicherung. Aber halt ohne böse oder egoistische Ansicht!? Ich glaube das Wort bereicherung kann man hier positiv oder negativ auslegen, je nachdem, ob man haustierbesitzer ist oder eben nicht.
Schnapspraline schrieb:Indigene Völker leben zwar im Einklang mit der Natur, allerdings müssen sie von Tieren als "Raubtiere" bzw. "Feinde" betrachtet werden. Das macht sie eben auch nicht zu wahren Tierfreunden.stimme zu 100% zu.
Stumpf schrieb:Das ist richtig, aber in dem Sinne völlig egoistisch gedacht, da das Tier dem Menschen nutzt.das wird interessant. Ich bin völlig bei dir was die artgerechte haltung angeht. Jetzt stell ich mir aber die Frage, ich habe einen portogisischen wasserhund aufgenommen. Der stammt vom Wolf ab, mein Grundstück ist nicht 100te Hektar groß, mein Hund benötigt diesen Platz auch nicht weil er durch Domestizierung keine wohlsähnlicher Hund im eigentliche Sinne mehr ist. Es fehlt an Kondition, Ahtletik, Zähigkeit ggf 50%. Reden wir erst agr nicht von einem Pinscher. Ich gestehe das Argument ein, dass es auch Egoistisch sein kann und zu teilen sein wird. Aber man kann sicher nicht sagen, dass es immer egoistisch ist.
Ich sage nicht, dass es falsch ist, habe selbst immer Tiere gehabt (Tierheim, Tierschutz), jedoch sollte eine einigermaßen artgerechte Haltung unbedingt gegeben sein.
Es ist auch häufig ein falsches Bild, welches da vermittelt wird, wenn das Kaninchen in seinem viel zu kleinen Käfig vom Kind als Spielzeug benutzt wird und der Erwachsene dabei zusieht.
Etwas bewusster könnten einige auch hier durch die Weltgeschichte gehen, leider gibt es Tierleid an so ziemlich jeder Ecke.
Wenn einige da einfach etwas genauer hinsehen würden, wäre schon viel getan.
Das Wort Nutzen ist hier glaube ich in vielfältiger Weise auszulegen. Produktbeschaffung/Emotionen/Hilfe/Gewissen....