gagitsch
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?
06.07.2023 um 15:05paxito schrieb:Essen ist ein Grundbedürfnis, das Problem wo kommt die Nahrung her stellt sich also bei jeder Lebensweise. Da ist nichts spezielles dran.ja. es ging mir um den Antispezizismus.
paxito schrieb:Selbst wenn du die Bewirtschaftung rausnimmst und stattdessen aufs Jagen und Sammeln setzt hat das immer noch einen Einfluss auf die Natur. Der Mensch ist Teil des Ökosystems in dem er lebt, er ist kein Außerirdischer auf einem fremden Planeten. Der Gedanke das "Jagen und Sammeln" in irgendeiner Form "besser" wäre ist nur Produkt einer ziemlich kuriosen Vorstellung von Natürlichkeit. Du kannst ein Ökosystem auch nur mit Jagen und Sammeln komplett auf den Kopf stellen - das hat der Mensch sogar mehrfach getan! Auch diese Lebensweise ist alles andere als automatisch ökologisch unbedenklich.hier ging es mir auch um den Antispezizismus, da kommt jagen ja garnicht Infrage.
paxito schrieb:Weil? Was sollte der wesentliche Punkt sein warum diese nur "bedingt groß, nicht vollumfänglich" praktiziert werden könnten?Mir sind einige Projekte von Bauern, Stiftungen und anderen Versuchsgruppen, sowie privaten Menschen bekannt die eine, ich nenne es mal "Multinutzung" als alternative zur Mono- oder Duokultur als Ziel haben. Der Erfolg in keline Projekten ist durchaus vorhanden, da gebe ich dir auch recht, das es funktioniert. Im großen Stil, im Ländernotwendig großen Stil stellt dich dies allerdings derzeit nich als tauglich dar. Dies hat diverse Gründe. Es gibt auch diverse Ausrichtugnen, die aber jeweils nicht in jeder Region parktiziert werden können.
paxito schrieb:Den ganzen Speziesismus Kram halte ich für ziemlich Gaga. Damit kann ich grundsätzlich nichts anfangen.Ich kannte es auch noch nicht und nehme das hier aus der Diskussion mit. Vorrangig wollte ich das Thema auch nur aufgreifen, das einige sehr forsch behaupten besser zu agieren als anderen und die Frage nach dem Spezizismus und Veganern hier im Zusammenhang gestellt wurde.
Daher meien Meinung, eine Spezizist muss man mal mehr mal weniger in der westlichen industrialisierten Welt zwangsläufig sein. Es lässt sich nicht in der jetzigen Zeit, hier wo wir in Mitteleuropa leben Antispezizismus leben.
Ich denke wir reden in die selbe Richtung und hoffentlich nicht aneinander vorbei.