Yooo schrieb:Also sind die ganzen Studien dazu für dich also Quatsch und religiöses Blendwerk?
Zeig mir Studien, die untersuchen, wie man Menschen mit den Bestandteilen der Tiermast ernähren kann
- mit Presskuchen, geschrotetem Mais und Gerste, und vor allem dem "Raufutteranteil".
Um zu erfahren, dass 100 Kalorien genug Wärme erzeugen, um soundsoviel Wasser von 10° auf 11° bringen zu können, brauch ich keine Studie.
Und ungefähr auf dem "Erkenntnislevel" läuft es, wenn es heißt, man würde 7 Getreidekalorien brauchen um einen Tierkalorie zu erzeugen.
Natürlich kann ich mit Heu ein Feuerchen machen, mit dem ich eine Gerstensuppe erhitzen kann - aber davon wird kein Huhn, keine Kuh und auch kein Schwein satt.
Hühner, Schweine und Rinder fressen zwar Gerste - und das auch mit dem Spelz - aber z.B. Gerste wird, gerade des Spelzes wegen, vom Menschen eher in Form von Bier genossen, sonst wäre es, wegen des hartnäckigen Spelz´ (die Hülle ums Korn) teurer als Mehl - ohne die Backeigenschaften.
Und Heu wird nur vom Rind (nicht von Huhn oder Schwein) gefressen, i.S. v. verdaut, weil die ihre Milch ja aus den Bakterien machen, die das Heu verarbeitet haben. Kann der Mensch nicht.
Bei dieser "7 zu 1" Rechnung wurden auch alle Tierarten (Hühner, Schweine, Rinder) in einen "Topf" geworfen, unabhängig von ihren Ernährungsgewohnheiten. Und Heu mag zwar "warm" machen und in der Rindermast neben dem Raufutter auch noch als Kalorie zählen - aber das bringt bei Wegfall nicht mehr Platz für Gemüse.
Davon abgesehen ist ziemlich genau geregelt, wo Grünland (Wiese), wo Ackerland, wo Wald und wo Wohngebiet ist - und das wird auch nicht ganz so schnell umgewidmet - frag mal Bauern über "Grünlandstatus".
Und "Gemüseanbau" ist auch noch mal was ganz anders als "Feldfrüchte"....
Aber dennoch meinen Veganer, sie könnten Bauern was erzählen -