M1ndCon7rol schrieb:Geht darum, dass da eine willkürliche Grenze gezogen wird, die keinerlei wissenschaftliche Grundlage hat
Die legst da halt ne "der Mensch sei was besseres" Nummer hin, die du zumindest bei mir nicht finden wirst. Klar ziehe ich ne Grenze zwischen uns und anderen Tieren. Wir sind Menschen die nicht. Ne Kuh ist auch ne Kuh und was anderes als andere Tiere. Wir können da völlig wertfrei unterscheiden, auch anhand der Genetik.
M1ndCon7rol schrieb:Was verstehst du denn unter "sich für Tiere einsetzt"?
Vermutlich dasselbe wie du.
M1ndCon7rol schrieb:Wenn er dafür sorgt, dass sie weniger schmerzvoll umgebracht werden?
Wenn sie sonst schmerzvoll umgebracht werden, wäre das zumindest ein Anfang.
M1ndCon7rol schrieb:Einen Freund bringt man doch nicht um?!
Eine so enge Bindung, dass ich ein Tier "Freund" nennen würde, hm, ich glaube das hatte ich nie. Dafür fehlt dann Tieren doch etwas, das mir in Freundschaften wichtig ist. Sprache, Verständnis, solche Dinge. Aber "Gefährte", das hatte ich schon bei einigen Haustieren. Tierfreund heißt nicht das alle Tiere deine Freunde sind. Sowenig wie ein Menschenfreund alle Menschen zum Freund hat.
M1ndCon7rol schrieb:Verstehe ich auch nicht, wie du darauf kommst. Klar, gibt es mit Sicherheit Leute, auf die das zutrifft, ist ja auch logisch bei einer heterogenen Gruppe, wie den knapp 1-2 Millionen Veganern in Deutschland.
Ich schrieb nicht über alle Veganer, sondern über eine ganz bestimmte Gruppe von Veganern. Die meisten Veganer die ich kenne, zählen da definitiv nicht zu.
M1ndCon7rol schrieb:Aber um für meinen Teil zu sprechen. Ich erzähle nie von mir aus, dass ich Veganer bin, nur wenn es die Situation erfordert. Ich halte nie irgendwem eine Moralpredigt oder trete anderweitig hypermoralisch auf.
Warum machst du es dann im Forum? Was bringt es dir andere für ihre Haltung, ihre Ernährung oder ihr Verhalten moralisch zu verurteilen? So ganz grundsätzlich, mal unabhängig von der Frage ob dein Urteil berechtigt ist oder nicht.
M1ndCon7rol schrieb:Mich faszinieren Tiere aber, ich kann für sie sogar teilweise leichter Sympathie entwickeln als für Menschen. Es ist einfach tief in mir drin, dass ich Gewalt gegen Tiere ablehne und noch mehr natürlich, dass man sie quält und dann gewaltsam ihr Leben beendet.
Das ist dein gutes Recht. Niemand zwingt dich zu etwas anderem.
M1ndCon7rol schrieb:Und das ganze, und das ist hierbei das Wichtige, aus niederen Instinkten.
Ich töte Tiere weder instinktiv noch aus niederen Instinkten.
M1ndCon7rol schrieb:Und was ich sonst so für Tiere tue? Ich hab gelegentlich mal für Tierschutzprojekte gespendet. Ansonsten fällt mir nicht so viel ein außer Veganismus. Hast du noch Ideen?
Klar, arbeite im örtlichen Tierheim, werde Imker, studiere die Tiere in deiner näheren Umgebung und gib ihnen eine mediale Präsenz, z.B. hier im Forum. Vor kurzem war der Insektensommer, da hättest du mit einfachem Insektenzählen etwas Sinnvolles tun können. Es gibt immer Möglichkeiten, je nachdem wieviel Zeit, Geld und Energie du aufbringen willst und kannst.
Eine Tierliebe die nur auf dem Teller stattfindet, hat nix mehr mit den Tieren zu tun, die da draußen in der Welt rumlaufen. Das ist es, was mir völlig abgehoben erscheint.
M1ndCon7rol schrieb:Aber Respekt, Achtung und Liebe impliziert für mich ein friedliches, gewaltfreies Miteinander.
Was dich so fürchterlich stört, ist das man das Leben von einem Tier beendet. Mich stört das nicht, musst du nicht verstehen, aber akzeptieren.
Ich versuche es aber mal, dir etwas verständlicher zu machen: Tiere sterben nun mal, manchmal auch um uns Fleisch zu liefern, durch unsere Hand. Wenn man das vernünftig macht, ist es ein guter, ein respektvoller Tod. Leben und Tod sind für mich einfach völlig normale Bestandteile des natürlichen Kreislaufs, da irgendeine Moral anlegen zu wollen erscheint mir widersinnig. Die Moral sollte dort eine Rolle spielen, wo man Tiere ohne Not quält, nicht artgerecht hält, ihr Leben grauenvoll wird.
Klar ich unterscheide da strikt zwischen Mensch und Nichtmensch. Da besteht für mich eindeutig ein Unterschied, der aber nicht auf ein "der Mensch ist was Besseres" hinausläuft, wie ich oben schon sagte. Ich wüsste nicht mal worin dieses "besser" bestehen soll.