Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?
30.06.2021 um 22:52AliceT schrieb:Tiere haben aber ein viel breiteres Gefühlsspektrum (wenn man denn überhaupt postulieren möchte, dass sie fühlen, aber das würde ich in der Tat nicht völlig abstreiten wollen) - Tiere spüren ganz genau, wenn es zum Schlachter geht; sie fühlen Angst, Verzweiflung, Panik.Das ist deine Hypothese und es geht nicht darum das ich den Tieren etwas abspreche sondern das du den Pflanzen etwas absprichst. Nur weil dich eine Pflanze nicht mit traurigen Glubschaugen anschaut, weil dir die Gewalt die einer Pflanze wiederfährt einfach nicht nahegeht, weil sie uns selbst weniger ähnlich/fremd sind mag es für uns viel leichter sein so zu handeln. Dabei machst du aber im Endeffekt auch nichts anderes wie diejenigen die kein Problem haben Tiere zu schlachten, weil Tiere eben nicht wie Menschen aussehen, nur das du Pflanzen "schlachtest" ohne das es dir was ausmacht, weil sie nicht wie Tiere aussehen.
Du musst nur die Augen aufmachen - im Netz finden sich unzählige Belege!
AliceT schrieb:Stimmt auch nicht - neueste Forschungen haben belegt, dass tatsächlich die ursprüngliche Ernährung des Homo sapiens offenbar rein pflanzlich war.Und nächste Woche werden die neuesten Forschungen wieder mal was anderes belegen. Solange niemand mit einer Zeitmaschine zurückreist wird es wohl keine Sicherheit geben. Abgesehen davon hat sich meines Wissens bereits der Homo Erectus von dem der moderne Menschen wohl abstammt von Fleisch und Früchten ernährt. Der Paranthropus Seitenarm der sich auf pflanzliche Kost spezialisierte ist vor ca. 1,4Mio Jahren ausgestorben. Abgesehen davon spätestens als die ersten Menschen in Europa angekommen waren hätten die Veganer den ersten Winter wohl kaum überlebt.
AliceT schrieb:Im Übrigen geht es nicht um Machbarkeit, sondern es geht darum, wie wir leben WOLLEN.1. Also ich will mit einem guten Steak, Braten usw. leben, wenn du das nicht willst, deine Sache.
Ich möchte nicht von Tieren leben, die grausam aufgezogen, gequält und schließlich ermordet worden sind, wenn ich meinen Kalorienbedarf genauso gut anders decken kann.
2. Das Leben ist Qual und Schmerz. Wir alle Leben mit Qualen und Schmerzen und sterben werden wir auch alle, das gilt nicht nur für Tiere.
3. Ich persönlich mag auch keine Massentierhaltung. Mir sind Tiere die ein gutes Leben hatten bevor sie geschlachtet wurden auch lieber.