Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?
24.05.2021 um 13:47Müssen wahre Rassisten alle Rassen hassen, um Rassisten zu sein?
osaki schrieb:Kaum jemand weiß, daß erst seit relativ kurzer Zeit so viel Fleisch gegessen wird.Kaum jemand von der "heutigen Jugend" meinst Du wohl? Und wer war das Vorbild dafür? Wer schleppte seine Kinder zu McDoof, weil es ihnen die Reklame suggeriert, das das cool ist? FÜr bestimmte Altersgruppen gab es noch den "Sonntagsbraten"...
osaki schrieb:Seit 1961 steigt der fleischkonsum stetig und zwar weltweit.Ja, der Nachholbedarf der Kriegskindergeneration. Und dort hat man eingehakt und die Leute gemästet, damit man Geld verdienen kann.
M1ndCon7rol schrieb:Abgesehen davon empfehle ich dir, dich mit der Aussagekraft und Interpretation von Statistiken auseinanderzusetzen und welche Voraussetzungen für Kausalbeziehungen erfüllt sein müssen. Zu sagen „Anzahl der Veganer steigt und parallel steigt trotzdem der weltweite Fleischkonsum, also bringt Veganismus nichts“ ist keine kausale Beziehung.Meine Argumentation geht da schon ein bisschen weiter, in die Ökonomie. Wir haben es mit einem Markt zu tun und in diesem ist die Nachfrage größer als das Angebot. Es gibt einfach sehr viele Menschen die liebend gern mehr Fleisch essen würden, es sich aber nicht leisten können. Darum bringt ein Verzicht von gutsituierten Käufern nichts. Das siehst du am Export von tierischen Produkten. Und ganz klar, ich find das alles nicht gut, aber es verhält sich eben genauso.
M1ndCon7rol schrieb:Angenommen du hättest einen roten Knopf und jedesmal wenn du den drückst stirbt ein Mensch in Afrika. Würdest du den Knopf dann gern drücken? Ändert ja insgesamt nix an der Situation von Afrika.Entschuldige aber auf den Vergleich steige ich nicht ein. Das ist genau die Form der Moralisierung die ich kritisiere.
M1ndCon7rol schrieb:Sei halt „Fleischliebhaber“, aber versuch dich auch in Menschen reinzuversetzen, die Mord an hochentwickelten, fühlenden Tieren ablehnen.Ich hab doch kein Problem mit Veganern oder Menschen die nicht wollen, dass Tiere von Menschen getötet werden. Überhaupt nicht. Meine eigene Tochter zählt zu diesen Menschen. Ich kann ihre Position sogar verstehen, aber ich muss sie deshalb doch nicht teilen? Ich würde z.B. das Wort "Mord" da grundsätzlich ablehnen und auch das wieder unter Moralisierung verbuchen. Denn Mord ist eine besonders verwerfliche (moralisch verwerfliche!) Form der Tötung.
M1ndCon7rol schrieb:Mir geht es so, dass mich diese Produkte inzwischen regelrecht anekeln, das hat für mich auch nichts mit Verzicht und Entbehrung zutun, sondern ist ein Stück weit Lebenseinstellung und ich möchte sowas einfach nicht (mehr) essen.Fein dann iss kein Fleisch. Das ist doch völlig dir überlassen und das kritisiere ich auch nicht. Mir geht es so mit Tomaten.
M1ndCon7rol schrieb am 11.05.2021:Deswegen finde ich es auch nur bei Veganern authentisch, wenn sie davon reden, dass sie Tiere lieben.Das kritisiere ich, diese Haltung. Diese Verbindung von Essverhaltem und moralischer Integrität. Denn mir sind - unabhängig von meinen Vorlieben bei der Nahrungsaufnahme - Tiere sehr wichtig, nicht nur Nutztiere übrigens.
osaki schrieb:lies einfach mal Seite 9 . Dort habe ich alles relevante gepostet und die Links dazugesetzt.Das habe ich . Und bereits hier
Heide_witzka schrieb:h habe dir ja schon mehrfach geschrieben dass ich anhand deiner Zahlen deine Behauptung nicht nachvollziehen kann.habe ich dir geschrieben dass ich deine Rechnung anhand deiner Quellen so nicht nachvollziehen kann.
Neben dem einfachen Gebot der Höflichkeit sprechen auch die Forenregeln dafür deine Behauptung mal langsam zu belegen.
Etwa fünf Tage vor der Besamung werden die Tiere dort eingestellt und verbringen dann etwa vier bis fünf Wochen dort.Quelle: https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/tierhaltung/kastenstaende-in-der-schweinehaltung
osaki schrieb:Höflichkeit mir gegenüber hast du oft genug vermissen lassen, also kannst Du sie von mir nicht einfordern, sondern ich kann sie dir trotzdem gewähren.Na dann danke ich auch lieb für die gewärte Gnade. Mal schauen was beim Faktencheck davon hängenbleibt. :)
osaki schrieb:Mir mit Meldung zu drohen, obwohl es in dieser Kategorie keine Regeln diesbezüglich gibt, ist einfach nur schlechter Stil.Uuuh, du startest mit einem Eigentor.
Heide_witzka schrieb:Neben dem einfachen Gebot der Höflichkeit sprechen auch die Forenregeln dafür deine Behauptung mal langsam zu belegen.Soviel ich weiss gilt es in jeder Rubrik tatsachenbehauptungen zu belegen. Nur mal so nebenbei, das Gedächtnis ist ja unterschiedlich gut ausgeprägt, hier zeigt sich wer mit Meldung "gedroht" hat.
osaki schrieb:Und jetzt lass bitte diese Spielchen, sonst könnte ich auf die Idee kommen, dich zu melden.Aber vergessen wir die Fehlleistung und kommen zu deiner Tatsachenbehauptung
osaki schrieb am 19.05.2021:70 Tage dürfen die Sauen in diesen schmalen Kästen gehalten werden, dann gibt es eine Pause bis zur nächsten Schwangerschaft. Sie werden 2x im Jahr schwanger und leben dafür 6 Monate im Jahr in diesen Kästen.Die Rechnung geht hinten und vorne nicht auf, das kann dir jeder Viertklässler bestätigen.
osaki schrieb am 20.05.2021:Während der Deckzeit müssen die Sauen ebenfalls ihre Zeit im Kastenstand verbriingen, das sind auch noch einmal 2 x 4 Wochen die dazugerechnet werden.Meine Bitte an dich
Heide_witzka schrieb am 22.05.2021:Sei doch bitte so gut und mache die Rechnung mal auf, belegt mit den entsprechenden Zitaten.Da kam nichts Sinnvolles sondern
osaki schrieb:Dann warte mal oder rechne selbst, die zahlen hast du ja bekommen . . .und
osaki schrieb:lies einfach mal Seite 9 . Dort habe ich alles relevante gepostet und die Links dazugesetzt. Und jetzt lass bitte diese Spielchen, sonst könnte ich auf die Idee kommen, dich zu melden.Schwach. Anscheinend hattest du da wohl schon eingesehen deine Rechnung nicht ansatzweise belegen zu können und wolltest dein Gegenüber wegbluffen. Warum sonst hast du nicht einfach mit Zitaten aus den in Seite 9 von dir angeführten Links argumentiert?
osaki schrieb:eine Sau wirft pro Jahr mindestens 2,3 malPasst so gar nicht zur anfänglichen Tatsachenbehauptung aber geschenkt. :)
Von den rund 21 Wochen, die ein Produktionszyklus (Tragezeit + Säugezeit) umfasst, verbringen die Tiere neun bis zehn Wochen fixiert in einem Kastenstand. Bei durchschnittlich 2,3 Würfen je Sau und Jahr kommt man auf eine Gesamtzeit von mehr als fünf Monaten pro Jahr.Nun hast du also, nach mehrfachem Insistieren meinerseits, dir selbst und allen Mitlesern belegt, dass deine anfängliche Tatsachenbehauptung dir zwar populistisch locker über die <lippen kam, aber die Zeit nicht wert war in der du sie verfasst hast. Hätten wir schneller und sauberer lösen können.
osaki schrieb:Höflichkeit mir gegenüber hast du oft genug vermissen lassen, also kannst Du sie von mir nicht einfordern, sondern ich kann sie dir trotzdem gewähren.Nochmals vielen Dank. :)
Heide_witzka schrieb:Soviel ich weiss gilt es in jeder Rubrik tatsachenbehauptungen zu belegen. Nur mal so nebenbei, das Gedächtnis ist ja unterschiedlich gut ausgeprägt, hier zeigt sich wer mit Meldung "gedroht" hat.Schau einfach mal in den einzelnen Rubriken ganz oben "Regeln". Bei Philosophie gibt es keine Regeln.
osaki schrieb:Mag sein, daß ich die Zahlen zunächst nicht super korrekt angegeben habe, sondern sie gerundet habe.Du hast sie falsch angegeben und konntest sie bis zum Schluss nicht belegen.