Cogito ergo sum?
22.12.2020 um 09:04Heide_witzka schrieb:Man vermeint es förmlich vor sich zu sehen.hmm ich denke zyklo hat hier schon recht
Der Mensch hat ein Bewusstsein, manche Tiere auch. Das Dumme ist, die haben auch alle Neuronen und eine entsprechend ausgeprägte Verknüpfung.
Was tun, denn das Fernziel ist doch das körperlos durch die Gegend wabbernde Bewusstsein, das Über-Ich das dem begeisterten Trommler und vielen Anderen erscheint und das Alles, aber keine Einbildung sein darf? Man muss Bewusstseine erschaffen finden, die ohne Neuronen klar kommen, Intelligenz die vom Myzel zur Rhizodermis hüpft ect.. Die Leitbündel übernehmen die Aufgabe der Nervenfasern und die Botenstoffe sind Wasser und Mineralien und schwupps, das Moos philosophiert und die Bäume denken.
das Thema war ja ursprünglich an höher entwickelte Lebensformen gerichtet Mensch und co.
nun sind wir bei Pflanzen angekommen ...
@paxito
ich denke das Thema wäre eher was für den Bereich Natur evtl. kannst du ja einen Beitrag dazu eröffnen
ich würde das Thema gern wieder dahin führen wo es hingehört:
Streuselchen schrieb am 17.12.2020:Ich sage:
Um zu sein, muss man selbst gedacht haben und um selbst gedacht haben zu können, muss man (es) gefühlt haben.
Wenn du denkst ohne dazu eine eigene Empfindung zu haben, denkst du nur weiter was andere mal gedacht haben. Und das kann dich nicht zum "ich bin" wachsen lassen.
stereotyp schrieb am 17.12.2020:ego cogit ergo sum :)hier würde ich gern wieder anknüpfen :)
( Das Ego denkt. Darum bin ich. ;) )