paxito schrieb:Ich sicher auch, wenn ich jetzt sicher wüsste welchen du hier meinst?
Nun den Part mit der Intelligenz und dem Bewusstsein im Bezug auch auf Pflanzen.
paxito schrieb:Ich bin immer noch für Intelligenz = kognitive Leistungsfähigkeit
Was aber doch sicher etwas mit Bewusstheit zu tun hat?
paxito schrieb:Dieser Thread wird zum Fundus tiefer Weisheiten. Das kommt gleich nach:
Ja da ist halt einfach mal der Punkt, das es möglicherweise verschiedene Arten von Bewusstsein gibt.
Ich würde nicht sicher sagen wollen das Pflanzen sowas nie und unter keinen Umständen haben können.
Es ist nur eben nicht unbedingt dieser im Menschen aufgetopfte Denkstrom, welcher scheinbar eh immer nur eine Übersetzung des unbewusst passierten zu sein scheint.
So ist ja der komplette Denkprozess selber meist völlig unbewusst.
Etliche Sekunden vor einer bewussten Entscheidung können Wissenschaftler schon feststellen welche Hand man heben wird.
Dann sind da evtl auch gemeinsame Wurzeln zwischen Tieren und Pflanzen, ein gemeinsamer Urahn und wir sind dann letztlich doch irgendwie alle miteinander verwandt. Also eben auch mit den Pflanzen, das ist ja der Clou.
Hier ein bisschen Gedöns dazu:
Aus Luca entwickelten sich laut der Theorie alle heute existierenden Bakterien, Pilze, Pflanzen, Tiere und auch der Mensch.
Quelle:
https://www.nzz.ch/wissenschaft/biologie/ursprung-des-lebens-luca-liebte-es-heiss-ld.107475 (Archiv-Version vom 21.08.2016)Was ich nun damit sagen will? Ja das könnt ihr fühlen, oder auch nicht.
:D