cumfide schrieb am 31.12.2020:Menschen haben eine Großhirnentwicklung;seit sich aufrecht gehende Primaten entwickelten,entwickelte sich auch Sprache.
Durch Sprache kommt der Mensch auch zur Philosophie("
Das ist mir grad ins Auge gesprungen und bedarf der Korrektur, bzw. einer Ergänzung:
Ja, das Denken entwickelte sich aus der Bewegung
und zumindest heutzutage entwickeln sich der aufrechte Gang und die Sprache gleichzeitig (beim Kind).
Aber "Philosophie", bzw. vorher schon das "Denken über das Denken", also tatsächliches Reflektieren, entwickelt sich aus der "Haltung".
Auf "Bewegung" bezogen ist es durchaus möglich (freier Wille kann sich ja auch für´s Dumm bleiben entscheiden),
bei einem eher egozentrischem "Rechts/Links" erleben stehen zu bleiben,
ohne dass sich eine Art "Mitte" heraus kristallisiert, um die "es", also man selber, sich drehen kann,
um so was wie "Norden/Süden/Osten/Westen" im Inneren zu erkennen.
Die also nicht mal so weit abstrahiert, wie es die Realität vorgibt - was immer Realität ist.
(Von den Konzepten über "Oben/Unten" will ich gar nicht anfangen, obwohl die für die "Haltung" natürlich auch sehr wichtig sind.)
In meiner Vorstellung haben wir´s noch nicht wirklich geschafft, den "Aufrechten Gang zu transzendieren".