Cogito ergo sum?
27.12.2020 um 16:13FlamingO schrieb:Der Steigerung von "wahr" haftet Sinnwidriges an.Danke für die Belehrung.
Sagt der Komparativ von "wahr" Wahreres aus?
Nein.
Etwas ist entweder wahr oder es ist nicht wahr, da gibt es (wie beim Tot- oder Schwangersein) keine Abstufungen.
Weltanschaulich überzeugt mich das aber nicht.
Ist aber ja auch nicht Thema. :)
off-peak schrieb:Und welches Wort bezeichnet nun den Begriff Löffel, der wiederum den Gegenstand Löffel benennt/darstellt, wenn nicht mit dem Wort Löffel, das es bereits für den Begriff Löffel gibt? Nämlich Löffel?Die Worte für Begriffe sind m.E. unter Umständen beliebig austauschbar.
Wieviel und welchen Sinn das wann und wo macht ist ein anderes Thema.
Es gibt ja z.b. auch verschiedene Sprachen, die für einen möglicherweise "selben" Begriff verschiedene Worte haben.
Mir ging es bei der Belehrung von @paxito um diese Differenzierung: Wort/Begriff.
Er hat z.b. m.E. da Worte verwechselt. Also das Wort Wort mit dem Wort Begriff.
off-peak schrieb:Bei Dir offensichtlich nicht, das ist deutlich.Diesen Satz versteh ich wieder nicht.
Ich verstehe unter einem Begriff ein Werkzeug eines Verstandes eine Umwelt zu begreifen.
Sicherlich gibts da bei einigen seit ihrem 5. Lebensjahr keine Entwicklung ihrer Begriffe mehr oder sie erkennen es nicht.