Noumenon
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2013
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was genau ist "Zufall"?
06.04.2021 um 23:15karlottoh schrieb:Wir können gar nichts genau wissen, weil wir keinen Zugang haben zu den tatsächlichen Fakten.Ähm... lol?! Das gilt ja dann wohl auch für die Antithese, die da offenbar lautet: alles determiniert.
Aber nö, da kämest du natürlich nicht auf deine eigene schlaue Idee, mal zu sagen: Huch, woher wissen wir denn so genau, dass der Ablauf streng determiniert ist?
Kann es also sein, dass du hier einfach mal mit zweierlei Maß (Hint: wir sind das hier auf AllMy natürlich schon gewohnt... *gähn*) zu messen versuchst, um deinen "Standpunkt" - der sich offenbar nur dadurch ausdrückt, gegenteilige Standpunkte renitent anzuzweifeln - nicht ganz so blamabel dastehen zu lassen...? :ask:
Alles in allem ist dein "Argument" nichts weiter als ein argumentum ad ignorantiam a la "we don't know, therefore...", worauf weiter einzugehen, eigentlich fast schon Zeitverschwendung wäre.
karlottoh schrieb:Wenn ich mich entscheide, einen Stein nach oben fliegen zu lassen, ist das meine Entscheidung.Immerhin dieser Abschnitt klingt schon etwas vernünftiger. Insgesamt ist die Thematik rund um Determinismus & Willensfreiheit aber leider ziemlich komplex... vielleicht gehe ich darauf später oder die Tage noch ein... das ganze Thema ist nämlich leider wirklich sehr komplex...
Dass ich dafür ein Naturgesetz benutze, ist die andere Seite der Medaille.
Aber die Natur hat keinen Einfluss darauf, ob ich mich zu diesem Eingriff entschließe.
Sie muss meine Entscheidung ausführen.
Mein Wille hat mit der Anwendung der Naturgesetze nur einen ursächlichen Zusammenhang.
Aber der Stein fliegt nicht nach oben, wenn ich diese Entscheidung nicht treffe.