Arrakai schrieb:Es gibt eine Vielzahl von physikalischen Prozessen, bei denen belegt ist, dass sie objektiv zufällig ablaufen. Bspw. der radioaktive Zerfall. Es kann auch prinzipiell nicht vorhergesagt werden, an welcher Stelle des Interferenzmusters ein Elektron hinter dem Doppelspalt ankommen wird. Und so weiter. Wenn du es genauer wissen willst, dann frage einfach im Wissenschaftsbereich nach.
Zitat von KarlottohKarlottoh schrieb:
Warum fragst Du so "naiv"?
Weil ich deine Aussagen naiv finde, hab ich naiv nachgefragt. ;)
Zitat von KarlottohKarlottoh schrieb:
Ich kann Steine nach oben fliegen lassen, indem ich auf sie eine Kraft ausübe, die nach oben gerichtet ist.
Das ist kein Eingriff in das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen, das ist das von Naturgesetzen gesteuerte Geschehen.
Es gibt nicht einen einzigen physikalischen Prozess, bei dem belegt ist, dass er objektiv zufällig abläuft.
Du tust ja gerade so, als ob Du dabei wärst, wenn im Mikrokosmos eine solche Entscheidung gefällt wird.
Wir können gar nichts genau wissen, weil wir keinen Zugang haben zu den tatsächlichen Fakten.
Und deshalb wissen wir gar nichts.
Wir wissen nur, was wir "beobachten". Und das ist subjektiv. Das ist das, was in unserem Bewusstsein ankommt!
Und das hat keine Aussagekraft bezüglich des objektiven Geschehens.
Wenn ich mich entscheide, einen Stein nach oben fliegen zu lassen, ist das meine Entscheidung.
Dass ich dafür ein Naturgesetz benutze, ist die andere Seite der Medaille.
Aber die Natur hat keinen Einfluss darauf, ob ich mich zu diesem Eingriff entschließe.
Sie muss meine Entscheidung ausführen.
Mein Wille hat mit der Anwendung der Naturgesetze nur einen ursächlichen Zusammenhang.
Aber der Stein fliegt nicht nach oben, wenn ich diese Entscheidung nicht treffe.